#Stopmobbing

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Johanna, 14 Jahre

*Karos Sicht:*
Mein Name ist Karo Müller und bin 15 Jahre alt. Ich gehe auf die Grünburg Realschule und seit ein paar Wochen wurde mein Leben komplett auf den Kopf gestellt - und das nur seitdem die ganze Schule bei diesen blöden S-Smily angemeldet ist. Es ist eine Internet Seite, wo du alles posten kannst was du willst! Ich habe vor ein paar Wochen ein Foto von mir hochgeladen und naja echt viele Hasskommentare von irgendwelchen Leuten bekommen, die ich gar nicht kenne. Sie mobben mich und das jetzt schon seit ein paar Wochen. Meine Freunde halten jetzt völlig Abstand von mir! Das tut so weh! Nun sitz ich hier Mutterseeelend alleine auf dem Mädchenklo unserer Schule und esse mein Pausenbrot. Denn selbst in der Schule oder auf dem Heimweg lässt mich diese komische Gang nicht in Ruhe.

*Lizs Sicht:*
,,Na Süße!“ sagte Tim der mich gerade umarmte. "Hi!“ sagte ich. ,,Ey kommst du heute nach der Schule mit so ein Mädchen ein bisschen mobben?“ fragte Tim, der mit seinen anderen Kumpels vor mir stand. "Wie mobben?“ Er zeigte mir ein Foto, ich musste grinsen, das Bild sah einfach mega schrecklich aus. Wer postet den bitte sowas. ,,Klar ich bin dabei!“ sagte ich und verschwand im Klassenraum. ,,Liz!“ schrie meine Gang. ,,Hey Mädels! Nach der Schule wollen die Jungs noch irgend so ein Mädchen mobben gehen! Habt ihr Bock mit denen ein bisschen ab zu chillen?“ fragte ich in meinem Assiton. Die Mädels waren dabei. Ich weiß nicht, warum ich in der Nähe von meiner Gang so assi war. Aber ich will dazu gehören - also bitte, wer macht das denn nicht!

*Karos Sicht:*
Die Schule war endlich vorbei. Ich packte meine Sachen zusammen und eilte aus dem Gebäude. Heute stand diese komische Gang nicht am Tor, ich war erleichtert. Ich stand an der Bushaltestelle und wartete auf den Bus. "Ey Karo, wie sahst du eigentlich vor deinem Unfall aus.“ schrie dieser Tim. Ich ignoriere sie so wie immer! ,,Rattengesicht hat es dir die Sprache verschlagen?“ rief ein anderer Typ. Dann schubsten sie mich. "Schnipp Schnapp Haare ab!“ schrie ein Mädchen und schnitt ein Stück meiner braunen Haare ab. "Lasst mich doch in Ruhe!“ schrie ich und mir lief eine Träne über die Wange. Da kam mein Bus! "Bleib doch noch!“ sagte Tim und hielt mich am Arm fest. Ich versuchte mich aus dem Griff zu befreien, doch es gelang mir nicht.

*Lizs Sicht:*
"Komm Tim lass sie los!“ sagte ich. "Liz misch dich nicht ein okay!“ sagte Tim und musterte mich böse. "Was willst du von der?“ "Ärgern!“ sagte Tim als ob es normal wäre. ,,Lass gehen!“ sagte ich zu meinen Mädels. Sie nickten und wir zogen Leine. Am Abend dann ging ich auf S-Smily online. "Natürlich hatte ich wie immer viele Likes und gute Kommis!“ "Du bist Hübsch Mädel, Ey der Himmel ist nicht mal so Geil wie du!“ Das verstand ich nicht, aber egal, es hört sich gut an. Ich surfte durch Kontakte und fand dieses Mädel von vorhin. Ich guckte mir die Fotos an, es standen echt schlimme Sachen da drunter wie "Wie hat deine Mutter das geschafft“, "Bring dich um oder ich tue es“, "SHIT wer will das DING da sehen“,"Umbringen ist deine letzte Hoffnung“. Gefällt es den Leuten etwa, so etwas unter ein Bild zu schreiben? Jede zehn Sekunden kam ein neuer Kommentar unter die Bilder des Mädchens. Okay sie ist nicht die Hübscheste, aber sie deshalb so runter zu machen? Ich sah, dass sie keine Freunde hatte, aber irgendwie bekomme ich gerade ein echt schlechtes Gewissen, weil ich vorhin die Kurve gemacht habe. Wer weiß, was Tim mit ihr angestellt hat. Ich muss jetzt was unter dieses Bild schreiben. "Hey Karo cooler Pulli!“ Ich schickte den Kommentar ab und nach nicht mal 10 Sekunden hatte ich schon mindestens 20 Hasskommentare. Ich solle keine scheiße labern. Das ließ ich nicht auf mir sitzen. "Was fällt euch eigentlich ein? Merkt ihr nicht, dass ihr die Arschlöcher seid! Sie hat euch nix getan! Es ist billig, jemanden durchs Internet fertig zumachen! Und traurig, dass ihr alle so einen Hass habt! Die meisten von euch schreiben doch hier nur so ne scheiße, weil es die anderen tun! Leute, jeder hat seine eigene Meinung und MOBBEN ist echt uncool! Ihr merkt gar nicht, dass ihr anderen Menschen damit weh tut oder? Alle die meiner Meinung sind: macht ein #Stopmobbing unter dieses Bild.

*Karos Sicht:*
Immer noch saß ich vor meinem Handy und mir liefen nur so die Tränen übers Gesicht. Es waren zum ersten mal seit Wochen Freudentränen. Jemand hat was Nettes unter mein Foto geschrieben und von Sekunde zu Sekunde kamen immer mehr #Stopmobbing unter meine Bilder. Dass ein Mädchen mir hilft, was mich eigentlich gar nicht kennt, war unglaublich.

*Lizs Sicht:*
Die Gang ist für mich Geschichte! Mobben ist für mich ein No Go. Ich habe nun meine eigene Homepage mit #Stopmobbing. Auf meiner Homepage sind Hasskommentare ein No Go. Lieber helfe ich anderen als selber jemandem das Leben zur Hölle zu machen! Vielleicht bekomme ich nicht mehr viele Likes weil ich mich für jemanden eingesetzt habe, der ein Mobbingopfer war. Aber ich bekomme viele positive Kommentare auf der Webseite und ich konnte schon drei Menschen helfen, sich nicht umzubringen. Wer braucht Tim, wenn man jemand besseren haben kann. Wie Karo eine gute Freundin!

mehr Infos zum Wettbewerb