Mit dir nicht mehr!

Raben merken sich Artgenossen, die sie "übers Ohr hauen"

Raben gelten als ungemein intelligent. Sie sind lernfähig, benutzen Werkzeuge, sie gestikulieren, können  menschliche Gesten deuten und sind in der Lage mit anderen Raben zusammenzuarbeiten, wenn bestimmte Aufgaben das erforderlich machen. "Wir wissen bereits, dass Raben in freier Wildbahn in der Lage sind miteinander zu kooperieren, wenn sie ihre Jäger gemeinsam mobben. Durch unser experimentelles Set-up mit in Gefangenschaft lebenden Raben konnten wir nun beobachten, wie sie dies genau machen“, sagt Kognitionsbiologe Jorg Massen, Erstautor einer Studie von Wissenschaftler_innen der Universität Wien.

*Raben kennen Freund und Feind*
Bei dem Experiment mussten zwei Raben gleichzeitig an den beiden losen Enden eines Seiles ziehen, damit sich eine Plattform mit zwei Stückchen Käse in ihre Reichweite bewegt. Wenn jedoch nur einer der Raben alleine am Seil zog, schlüpfte dieses durch die Halterungen an der Plattform und die Vögel bekamen keinen Käse. "Ohne vorheriges Training haben die Raben diese Aufgabe durch Kooperation erfolgreich gelöst. Jedoch arbeiteten sie nicht mit jedem Artgenossen gleich gut im Team: Mit befreundeten Vögeln kooperierten sie lieber als mit Feinden", erzählt Massen.

*Schummler haben keine Chance*
Interessant war auch die Reaktion der Tiere, wenn einer der Vögel "schummelte" und nicht nur sein Stück Käse nahm, sondern auch das Stück seines Mithelfers: Die Opfer solchen unfairen Verhaltens merkten sich das und boykottierten in der Folge die Zusammenarbeit mit diesen Tieren. "Eine so ausgereifte Art und Weise seinen Partner in Schach zu halten kannte man bis jetzt nur von Menschen und Schimpansen und stellt eine völlige Neuheit bei Vögeln dar", so Jorg Massen abschließend.

Quelle

Autorin / Autor: Pressemitteilung / Redaktion - Stand: 28. Oktober 2015