Liebes Tagebuch...

Einsendung zum Wettbewerb #netzheldin von Melina, 20 Jahre

Liebes Tagebuch,
ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich gar nicht mehr so richtig ich sein kann. Vor einem Monat ungefähr habe ich mir heimlich einen Facebook Accout erstellt, um endlich richtig dazu zugehören, zu den Leuten aus meiner Schule. Die haben das irgendwie alle schon ziemlich lange. Mama und Papa sind aber voll dagegen, dass ich Facebook benutze. Deswegen dürfen sie das auch auf gar keinen Fall erfahren. Sie sagen, dass ich dafür noch zu unreif bin und dass das ganz schön gefährlich und ungemütlich für mich werden kann, wenn ich aus Unwissenheit, oder aus der Laune heraus Dinge tue, die nicht gut überlegt sind. So ungern ich das auch zugeben möchte, so langsam habe ich das Gefühl, dass sie Recht haben. Nicht weil ich wild drauf los poste, sondern weil das irgendwie eine ganz andere Welt im Internet auf Facebook ist, als die Welt in der ich sonst lebe. Meine Klassenkameradinnen und all die anderen aus meiner Schule laden ständig neue Bilder und Sprüche hoch. Ich komme kaum noch hinterher mit kommentieren und liken. Das ist der totale Wahnsinn. Und ich merke immer mehr, dass ich mich dabei überhaupt nicht wohlfühle. Eigentlich interessiere ich mich viel mehr für Sport als für Schminke und Mode. Ich traue mich im Netz bei den Leuten aus meiner Schule aber nicht dazu zu stehen. Ich bin so froh, endlich richtig dazu zu gehören und habe Angst, wenn ich zu dem stehe, wer ich wirklich bin wieder zu den Uncoolen zu gehören. Schlimmsten Falls denken die dann sogar ich bin ein Mannsweib oder sowas. Das wäre mein schlimmster Albtraum. Ich habe so einen gewaltigen Druck in mir und weiß nicht wohin damit. Mama und Papa dürfen das ja alles gar nicht wissen und die aus meiner Schule würden mich nur auslachen. Dieser Kokurrenzkampf auf Facebook unter den Mädchen ist so schlimm. Die sind alle total aufgestylt auf ihren Bildern und sehen aus wie Erwachsene. Dabei sind wir alle erst 13. Ich will so einfach nicht sein. Aber ich muss ja irgendwie, sonst werde ich ausgegrenzt, von denen die das Sagen haben in der Stufe. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Mir erscheint alles so auswegslos. Am liebesten würde ich meinen Account wieder löschen, aber spätestens dann fangen die blöden Fragen an wieso weshalb warum und das muss ich auf jeden Fall vermeiden! Ich kann einfach nicht verstehen, warum nicht jeder so sein kann, wie er gerne möchte. Wo ist das Problem, wenn einer Frau Sport besser als Schminke gefällt? Warum müssen Frauen immer schön aussehen und können nicht einfach in Jogginghose rumlaufen, wie Männer, ohne das es dumme Kommentare gibt? Warum? Es ist so unfair!

mehr Infos zum Wettbewerb

Autorin / Autor: Melina, 20 Jahre