Zeitenzauber - Die magische Gondel

Autorin: Eva Völler
Gelesen von Annina Braunmiller
ab 14 Jahren

Hörbuchcover

Das Hörbuch „Zeitenzauber – Die magische Gondel“ wurde von Eva Völler verfasst. Dieses ist der erste Teil einer Trilogie.

In der Geschichte geht es um die 17 Jahre alte Anna, die ihre Sommerferien mit ihren Eltern in Venedig verbringt. Zwischen den ganzen typisch schwarzen Gondeln entdeckt Anna eine rote Gondel. Bei einer Bootsparade wird Anna urplötzlich ins Wasser gestoßen. Ein hübscher junger Mann, Sebastiano, hilft Anna aus dem Wasser und zieht sie in die rote Gondel hinein. Als sie wieder auf den Steg klettern will, verschwindet die Gegenwart vor Annas Augen und als sie ihre Augen wieder öffnet, ist sie im Mittelalter gelandet.

In der Vergangenheit probiert Anna wieder zurück zu ihrer Familie zu kommen, doch dafür muss sie eine besondere Aufgabe erledigen. Jedoch kann ihr keiner, nicht einmal Sebastiano helfen und ihr sagen, wie diese geheimnisvolle Aufgabe aussieht.

Meine Meinung zu der Geschichte ist gespalten: Einerseits finde ich die Idee hinter der Geschichte sehr gut, besonders da ich Zeitreisegeschichten mag. Sehr gut gelungen ist der Autorin eine „Sprachsperre“ für die Protagonistin Anna, wenn diese Wörter benutzen will, die es in der Vergangenheit nicht gab. Entweder kommt bei Anna dann kein Wort aus dem Mund oder das moderne Wort wird durch das altertümliche Wort ersetzt.

Manchmal fand ich die Geschichte etwas schwer zu verfolgen, vor allem wenn man beim Hören eine längere Pause eingelegt hat. Ebenso hatte die Geschichte für mich ein paar Stellen, an denen man schon vorausahnen kann, was gleich passieren wird.

Die verschiedenen Charaktere der Geschichte finde ich sehr gelungen, da diese alle unterschiedlich sind.

Ich kann jedem dieses Hörbuch empfehlen, der die „Rubinrot“-Trilogie gut fand!

*Erschienen bei Lübbe Audio*

Autorin / Autor: hermine96 - Stand: 15. Juli 2015