Mein Stück vom Glück

Autoren: Angelika Ziebart, Victoria Strachwitz

Buchcover

Ein netter Ansatz, mal auf die "spießige Variante der Deutschen" zu schauen - die Datschakultur, auch wenn das Wort Datscha leider nie erwähnt wird. Auch die DDR-Vergangenheit mit der Freiheit in der Datscha wurde größtenteils ausgelassen. Um dem wissenschaftlichen Anspruch gerecht zu werden, waren mir zu wenig Texte vorhanden und zu wenig greifbares Hintergrundwissen (abgesehen vom historischen Aufrollen, das - wie oben gesagt - aber Lücken aufweist).

Für einen Bildband sind aber Format und Bildergrößen sowie die Schrift ungeeignet. Gleichzeitig wären auch weitaus schönere, abstrusere und GLÜCKLICHERE (!!!) Fotos möglich gewesen. Durch die Fotos habe ich jedenfalls keine Lust auf einen Kleingarten bekommen - bei so viel Alkoholkonsum, der auf traurigste Art und Weise dargestellt wird, sowie dem Aufeinandertreffen von Alten, Arbeitslosen und jungen Familien kommen bei mir nicht unbedingt Glücksgefühle hoch, sondern der Eindruck, dass es sich um Dörfer handelt, die von Landflucht betroffen sind und wo nur die "Crème de la Crème" übrig bleibt. Und der Eindruck stimmt einfach nicht ... (Oder nicht immer? Oder ich kenne nur Gegenbeispiele?)

Schade. Falls euch die Beschreibung trotzdem reizt: Guckt mal vorher rein und ich freue mich sehr, wenn ihr anderer Meinung seid als ich! Viel Spaß!

*Erschienen bei Quadriga*

    Autorin / Autor: frekanalea - Stand: 21. Dezember 2015