Das Cassandra-Projekt

Autoren: Jack McDevitt, Mike Resnick
Übersetzt von Frauke Meier

Buchcover

In dem Sciencen Fiction Roman „Das Cassandra Projekt“ von Jack McDevittt und Mike Resnick geht es um das Gerüchte umwobene Thema „Mondlandung“, betrachtet aus dem Jahr 2019.

Vor 50 Jahren hat es die NASA als erstes geschafft Menschen auf der Mondoberfläche landen zu lassen. Seitdem geht es jedoch mit der NASA bergab, da die Regierung ohne Wettstreit mit Russland ihr Geld lieber für Anderes ausgibt. Dafür versucht ein Milliardär Kapital aus dem Weltraum zu schlagen. Nach der Feier des 50sten Jubiläums der Mondlandung rückt die NASA erneut in das Interesse der Öffentlichkeit: Ein Journalist entdeckt eine alte Tonaufnahme, die zu dem Schluss führt, dass es bereits vor der Apollo-11-Mission eine Mondlandung gegeben haben muss. Um die Medien zu beruhigen, versucht der Pressesprecher der NASA Jerry Culpepper den Aufnahmen auf den Grund zu gehen. Doch seine Vorgesetzten und noch lebende damalige Astronauten schweigen. Dennoch wird die Aufnahme durch einige Indizien unterstützt. Damalige Techniker sprechen von einer geheimen Mission dem „Cassandra Projekt“ und auch in einem alten Tagebuch finden sich merkwürdige Andeutungen...

Am 21.07.1969 betraten die ersten Menschen den Mond. Fünf weitere bemannte Mondlandungen des Apollo-Programms folgten in den nächsten drei Jahren. Diese Tatsache sowie Neil Armstrongs Worte beim Betreten des Mondes sind wohl jedem bekannt. Doch bis heute halten sich viele Zweifel an der Echtheit dieser Landung. Im Internet findet man hunderte Beweise, warum diese Mondlandung nicht stattfinden konnte.

Jack McDevittt und Mike Resnick stellen in „Das Cassandra Projekt“ eine neue Verschwörungstheorie dar. Dabei erzählen sie sehr detailreich und nachvollziehbar, dadurch wird der Roman aber z.T. schwer verständlich. Doch mit etwas strukturierten Notizen zu den vielen Personen lässt sich dieses Problem schnell lösen. Der Science Fiction Roman ist zudem sehr spannend, da die Handlung fast nicht vorhersehbar ist. Leider gibt es keinerlei Nachwort, das nochmals ein paar echte Fakten darstellt und unterscheidet welche Romanfiguren historische Personen sind/waren und welche erfunden waren. Doch das ist entschuldbar, da es sich um einen Science Fiction Roman und nicht um einen historischen Roman handelt.

„Das Cassandra Projekt“ ist also ein umfangreicher aber äußerst spannender Roman mit einem berühmten Thema.

*Erschienen bei: Bastei Lübbe*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: lilalil - Stand: 23. Februar 2015