Krimskrams finden und was draus machen

Autorin: Claudia Huboi

Buchcover

"Krimskrams finden und was daraus machen" ist ein Mitmach- und Entdeckerbuch für Familien und Kinder. Beginnend bei der Küchenschublade lädt es ein, Schubladen zu erkunden und die gefundenen Schätze aufzuzeichnen oder aufzuschreiben, anschließend gibt es Platz, um etwas damit zu bauen oder zu erfinden. Wer keine Idee hat - kein Problem: Auch genaue Anleitungen und Beispiele finden sich. Mit wenig Text und super Bildanleitungen entstehen so Ufos aus dem Weltall, Segelboote oder Häuser und Autos. Materialien, wie Monster und Segel zum Ausschneiden, gibt es hier auch.
Weiter geht es mit "Unterm Bett gibt's vieles zu verstecken, einiges zu entdecken und so manches zu vergessen." (S. 24) – „Sofa“ kann hier natürlich auch ergänzt werden. Nach der Sammelseite wird auch hier Platz für eigene Ideen gelassen und anschließend Sockenmonster gebastelt. Nach demselben Schema geht es nun ans Altpapier (sehr schön und spannend, wenn man im Mehrfamilienhaus wohnt), in den Werkzeugkasten, die gelbe Tonne, Mamas Nähkästchen, der Schreibtisch, nach draußen und in die ganze weite Welt. Zuerst wird gründlich geschaut und entdeckt, alles dokumentiert und dann kann frei oder mit Anleitung gebastelt und natürlich gespielt werden.

Claudia Huboi ist Berlinerin und hat im Haupt Verlag schon mehrere Kreativ- und Mitmachbücher herausgebracht. Es kommt ohne viel Text, dafür mit umso mehr Illustrationen aus und die Ideen können somit für Kinder ab 5 Jahren umgesetzt werden. "Das Sammelsurium-Schnipsel-Mitmach-Buch" wird seinem Namen gerecht und vertreibt Langeweile und Regenwetter. Es animiert zur Kreativität und Entdeckung und bringt so manche "Schätze" wieder ans (Tages-)Licht. Neues entsteht. Natürlich wird in das Buch hineingeschrieben, geklebt und gemalt. Auch kleine Teilchen, wie Fische und Fähnchen, werden herausgeschnitten, wem das nicht passt: der lade sich die Seiten hier einfach auf der Seite des Haupt Verlages runter und kann so viele Flöße und Segelboote mit Segel und Fähnchen ausstatten, wie er mag. Die tollen Anleitungen verstehen auch schon Kindergartenkinder, auch wenn es dann bei der Umsetzung schwierig wird.

Voller Begeisterung wurden die Seiten bei uns nach und nach gefüllt mit tollen neuen Entdeckungen. Der Frühjahrsputz kam gerade recht, um endlich alle Schubladen zu öffnen und etwas darin zu entdecken. Immer neue Erfindungen landeten im Kinderzimmer, wobei wir uns noch sehr an die Anleitungen gehalten haben. Das Bastelbuch wird für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren empfohlen, dem schließe ich mich an. Desto älter die Kinder, je mehr werden wohl auch eigene Ideen entworfen und umgesetzt.

*Erschienen bei Haupt*

Autorin / Autor: likemoon - Stand: 13. April 2015