Pssst, wir haben einen Vogel

Autor und Illustration: Chris Haughton
übersetzt von Stephanie Menge

Buchcover

Auf dieses Buch wurde ich erst richtig aufmerksam als ich bei der AOI (Association of Illustrators) vorbeischaute. Dort bekam der Autor Chris Haughton 2014 einen Award für das beste Kinderbuch: Shh We Have A Plan! (Pssst! Wir haben einen Vogel).
Die Illustrationen sind einfach grandios: Kräftige, satte Farben, viele Blautöne und große farbige Flächen. Ehrlich gesagt ist der deutsche Titel aber ziemlich zweideutig. „Wir haben einen Vogel“ ist für mich eher eine Beleidigung gegen sich selbst ... und die vier kleinen Wesen kriegen den Vogel auch nie. Da finde ich „Wir Haben Einen Plan“ doch viel schöner.

In diesem Kinderbuch geht es um eine dreiköpfige Gruppe, die einen Plan hat: Sie wollen einen schönen bunten Vogel fangen. Ihnen im Schlepptau ist auch noch der ganz Kleine, der die anderen bei ihrem Vorhaben beobachtet. Er möchte eigentlich nur mit dem Vogel Freundschaft schließen. Zum Ärger der drei Größeren fliegt der Vogel ihnen immer wieder davon, als sie den Vogel einfangen wollen. Als der Kleine dem Vogel Brot anbietet, kommt dieser ganz von selbst auf ihn zu. Und plötzlich ist er umringt von ganz vielen Vögeln. Da können die Großen nur staunen! Sie nutzen die Chance und werfen ihre Kescher zum Fang aus, doch da haben sie die Rechnung ohne den „Obervogel“ gemacht, der die Großen wütend vertreibt ... Die Frage bleibt offen, ob die drei Großen etwas aus der Situation gelernt haben...Die Geschichte wird in nur wenigen Worten erzählt.

Von Chris Haughton gibt es bereits einige Bücher in ähnlichem Stil. Er hat für das Buch ca. zwei Jahre gebraucht und es richtet sich an Kinder ab vier Jahren.
Ein Zitat von Einstein soll die Story zusammenfassen: „Frieden kann nicht durch Gewalt erhalten werden. Er kann nur durch Verständnis erreicht werden“.
Das kommt auch im Buch sehr schön rüber.

Mein Fazit: Empfehlenswert!
Positiv: Wundervolle Bilder, lustige Story, kräftige Farben
Negativ: gedruckt in China (wieder mal), stark eckige Schrift (gefällt mir hier eher weniger).

*Erschienen bei Sauerländer*

Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 6. Mai 2015