Second Sight - Tödliche Träume

Autorin: Kathryn Cline

Der Mysterythriller „Second Sight - Tödliche Träume“ von Kathryn Cline handelt von Jugendlichen, die mit Hilfe ihrer übersinnlichen Fähigkeiten versuchen einen Mordfall aufzudecken.

Dem 16-jährigen Andy erscheinen schon seit seiner Kindheit Visionen, die ihm Angst machen. Auch zu Recht, denn es sind keineswegs gute. Als ihm im Traum die Leiche eines vermissten Mädchens erscheint und er dies der Polizei meldet, bringt das gravierende Folgen mit sich. Er gerät selbst unter Mordverdacht und wird zeitweilig festgenommen, bis ihn Professor Rutherford rausholt und auf die IPP – ein Institut zur Erforschung parapsychologischer Phänomene – mitnimmt. Dort soll in erster Linie nicht, wie seinen Eltern erzählt wurde, seine dichterische Fähigkeit gefördert werden, sondern viel eher seine „Gabe“. Denn das Institut ist ein geheimes Projekt, das aus den Talentiertesten eine Gruppe erstellt, die für spezielle Aufgaben der CIA oder sogar der NSA herangezogen werden.
Doch in dem Ort, an dem auch das erste Mädchen tot aufgefunden wurde, wiederholt sich der Vorfall. Als Andy zudem seine kleine Schwester leblos in einer Vision sieht, beschließt er mit seinen Freunden vom Institut, die auch übersinnliche Fähigkeiten, wie telekinetische Kräfte, die Möglichkeit mit Toten zu sprechen und die Gabe, den Körper zu verlassen, besitzen, den Mörder ausfindig zu machen.

*Meine Meinung*
Das Buch „Tödliche Träume“, hat mir sehr gut gefallen, da es schon zu Beginn sehr große Spannung aufbaut, die auch im Verlauf vorhanden bleibt. Neben dem Hauptthema der übersinnlichen Fähigkeiten und dem Versuch den wahren Mörder zu finden, behandelt das Buch weitere Themen wie Freundschaft und Liebe unter den Jugendlichen Andy, Laura, Rebecca und Jeff. Zu der Sprache lässt sich sagen, dass diese sehr angemessen ist. Es ist leicht den Handlungen zu folgen und sich die Geschichte vor Augen zu rufen.

Die Charaktere werden interessant beschrieben und man erfährt zudem von ihrer Vergangenheit, wodurch es leicht fällt sich in sie hineinzuversetzten. Man lernt ihre Denk- und Vorgehensweise kennen. Obwohl ich nicht an solche Gaben, wie das Reden mit Toten glaube, muss ich sagen, dass diese im Buch sehr realistisch wirken. Vor allem Lauras Zustand, wenn sie sich vorbereitet um ihren Körper zu verlassen, aber auch wenn sie dies schon getan hat, wird besonders gut dargestellt.
Es ist jedoch ein Aspekt zu erwähnen, der zu kritisieren ist. Obwohl eine Spannung über das gesamte Buch vorhanden ist, wirkt die Handlung an einigen Stellen zu offensichtilich und vorhersehbar. Diese bleibt nämlich sehr flüssig und nimmt keine überraschende Wendung, wodurch es vielleicht doch noch spannender wäre. Es hat jedoch Spaß gemacht das Buch zu lesen und ist vorallem für die Altersklasse der 12-14 Jährigen zu empfehlen.

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht nur etwas für Mysterie-Fans, sondern für jeden, der spannende und gute Bücher mag, ist.

*Erschienen im Klopp Verlag*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: cherrycoke - Stand: 13. März 2009