Das Leben liegt vor uns, Leute!

Autorin: Tuija Lehtinen
Aus dem Finnischen von Elina Kritzokat

Das letzte Schuljahr beginnt und Tanja will nicht, dass sich danach etwas ändern wird. Wie sie jedoch festellen muss, läuft nicht alles so, wie sie es sich vorgestellt hat. Ihre Clique, Eppu, Kutri, Elsa und Schätzchen lebt sich immer mehr auseinander. Als ihr bester Freund Eppu dann eine Beziehung mit Elsa eingeht, droht für Tanja die Welt zusammenzubrechen. Der direkte Teenager schottet sich immer mehr von der Gruppe ab und lernt im letzten Schuljahr ihre anderen Mitschüler viel besser kennen. Immer öfter verabredet sie sich mit Meerschwein, den sie eigentlich nie wirklich leiden konnte. Mit der Zeit entwickelt sie Gefühle für ihn und erfährt, dass er schon seit der achten Klasse auf sie steht. Die beiden kommen zusammen und Tanja lernt, dass Veränderungen gar nicht so schlimm sein müssen.

*Meine Meinung*
Die Geschichte an sich ist gar nicht schlecht, jedoch finde ich, dass sich alles ein wenig in die Länge zieht. Richtig spannend wird das Buch eigentlich erst zum Schluss. Aber es stellt schon die "Probleme" eines typischen Teenagers dar. Ich finde es gut, dass Tanja nicht perfekt ist. Sie ist ziemlich direkt, verletzt somit oft ihre Mitmenschen und sie ist auch ein bisschen mollig, nicht die typische Schönheit. Für Jugendliche ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert.

*Erschienen bei: Carlsen*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: saaally - Stand: 23. März 2009