Rabenlady

Autorin: Pauline Francis

Rabenlady Buchcover

Das Buch „Rabenlady” geschrieben von Pauline Francis erschienen 2009 beim Kosmos Verlag spielt in England im Jahre 1552 und handelt von der 14- jährigen Lady Jane Grey, der ältesten Tochter von Henry Grey, Herzog von Suffolk und seiner Frau Frances Brandon, der Nichte von Heinrich dem 8.

Jane wächst wie eine Prinzessin auf, lernt Griechisch, Französisch, Italienisch, Latein und Hebräisch, hasst die Jagd und ist überzeugte Protestantin. Doch dann wird alles anders. Als sie eines Tages mit ihrer Amme Ellie ausreitet wird sie Zeugen einer Hinrichtung, die sie noch im letzten Moment vereiteln kann. Der 16- jährige Ned soll gehängt werden weil er einen Apfel und ein Leib Brot gestohlen hat.

Nachdem sie Ned noch in letzter Sekunde retten konnte, nimmt Jane ihn mit auf den Hof ihres Vaters und beschafft ihm eine Stelle als Holzfäller, ohne ihren Vater zu fragen. Bald kommt Jane jeden Tag vor dem Frühstück in den Wald: schlicht gekleidet und mit wenigen Verziehrungen, wie es sich für eine Protestantin gehört. Aus der kurzen Bekanntschaft entwickelt sich eine verbotene Liebesbeziehung, denn Ned ist von niedrigerem Stand als Jane. Dann kommt der Stein ins Rollen: Jane sieht Ned zufällig beim baden, er macht ihr Komplimente und die beiden treffen sich immer öfter und heimlich. Doch beide haben ihre Geheimnisse.

Ned ist Katholik und sollte eigentlich Priester werden, doch zu dieser Zeit werden Katholiken geächtet und Jane soll den König von England, Edward den 6. heiraten, das kann aber nur dann geschehen wenn sie „fruchtbar“ ist, d.h. wenn sie ihre Regelblutung schon bekommen hat.

Doch es kommt anders als geplant, der junge König ist zu schwach um sich zu verloben und so muss Jane Gulifort Dudley heiraten. Als der König stirbt, ernnent er Jane als seine Thronfolgerin, um zu verhindern, dass seine uneheliche Schwestern Maria und Elisabeth das Land regieren…

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte, denn die meisten in dem Buch vorkommenden Personen hat es wirklich gegeben. Jane, die eher bekannt ist als die „Neuntagekönigin oder Dreizehntagekönigin (je nach Thronfolgedatum; engl. The Nine Days' Queen Bzw. The Thirteen Days' Queen).” (Quelle: Wikipedia aus dem Artikel Lady Jane Grey) war sehr lerneifrig und wurde nur 16- Jahre alt. „Jane und Guildford wurden in der Kirche von St. Peter ad Vincula an der Nordseite des Towers begraben. Königin Maria überlebte sie um nur vier Jahre.” (Quelle: s.o.)

Meine Meinung

Als ich das Buch zum ersten Mal angefangen habe, fand ich es total dumm weil es an manchen Stellen etwas komisch geschrieben ist („Doch kein Rabe pickt ihr die Augen aus oder zerrt an den Fleischresten, die von ihrem Hals herabhängen.” s.S.206). Dann habe ich es weggelegt und nach einiger Zeit wieder angefangen und an manchen Stellen ist auch echt lustig, z.b. das Ned sich vor Angst vor dem Tod in die Hose macht obwohl er sich einredet, dass der Tod „nur ein Kobold ist, der uns Angst machen soll”  (s.S. 6). Zwar ist das Buch jetzt nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber zum zwischendurch lesen ist es ganz okay.

Du willst auch mal ein Buch besprechen?

Weiter >>

Autorin / Autor: mexicangirl - Stand: 18. Mai 2009