Murder Weekend

Autorin: Denise Kirby

Klick zum Vergrößern

Murder Weekend erzählt von einer „Crime party“, bei der alles aus den Fugen zu geraten scheint. Milly ist mit ihrer Mutter auf ein altes Herrenhaus gefahren. Dort findet die 40. Geburtstagsfeier einer reichen Dame statt. Anlässlich dieses Ehrentages, findet ein „Crime Dinner“ statt. Milly und ihre Mutter sind für das Essen zuständig.

Auf dieser Party gibt es Schauspieler, die einen Mord inszenieren. Es liegt nun an den Gästen den Mörder zu finden. Doch dann passiert ein echter Mord. Hinzu kommt, dass ein Unwetter aufgezogen ist und die Straße zum einsam gelegenen Herrenhaus versperrt. Die Polizei kann also nicht zur Hilfe gerufen werden. Milly ist auf sich allein gestellt und kommt dem Mörder immer näher.

Denkst du an eine Lernlektüre, wenn du diese Beschreibung liest? Nein? Es ist aber eine. Auch ich war überrascht, wie spannend man Lernen machen kann. Neben der interessanten Geschichte ist das Buch mit vielen Bildern gespickt, die weiterhelfen, wenn man den Text mal nicht ganz verstanden hat. Damit man auch wirklich weiß, was passiert, werden ungewöhnliche oder sehr schwere Wörter im Anhang erklärt.

Das ist ein kleiner Wehmutstropfen. Ich persönlich blättere nicht gerne im Buch herum, wenn ich lese. An dieser Stelle wäre eine Erklärung unterhalb der Seiten schöner gewesen. Sehr geholfen hat die Personenerklärung am Anfang des Buches. Gerade weil auch Schauspieler in dem Buch mitspielen, die also zwei Namen (den Rollennamen und ihren richtigen Namen) haben, wäre es sonst ganz schön schwierig gewesen, die ganzen Namen auseinander zu halten. Insgesamt hat das Buch schlanke 58 Seiten. Das ist vielleicht kein Stoff für Leseratten, aber für den ersten Kontakt mit englischen Büchern genau richtig. Die Lektüre ist für Schüler ab der 8. Klasse gedacht. Der Hueber Verlag hat für jede Jahrgangsstufe eine bestimmte Anzahl an Wörtern vorgeschrieben. Außerdem setzt das Buch ca. 1200 Grundvokabeln voraus.

Neben dem eigentlichen Text birgt das Buch noch zwei Extras. Zum einen sind da die beiden CDs. Auf ihnen kann man sich alle Kapitel noch mal anhören (auch als Listening Übung gut geeignet). Darüber hinaus gibt es Auszüge aus Listening-Übungen um sich selber zu testen. Am Ende des Buches finden sich einige Seiten mit Aufgaben zu den Kapiteln. Diese fördern das Lese- und  Hörverstehen. Aber auch Wortschatzerweiterungen und Rechtschreibübungen sind zu finden. Außerdem kann man durch diese Aufgaben herausfinden, ob man das Gelesene auch wirklich verstanden hat.

Meine Meinung

Ich habe das Buch im Nachhilfeunterricht verwendet. Meiner Nachhilfeschülerin hat die Geschichte ebenfalls gefallen. Um Lese- und Hörverstehen zu üben ist das Buch jedenfalls super geeignet.

*Info: Hueber-Verlag*

Mehr Besprechungen über Romane

Autorin / Autor: missmarie - Stand: 8. Juni 2009