Haus der Vampire - Der letzte Kuss

Authorin: Rachel Caine
Aus dem Amerikanischen von Sonja Häußler

Buchcover: Mädchengesicht / Arena

Mit "Haus der Vampire – Der letzte Kuss“  gelang Rachel Caine meiner Meinung nach eine gelungene Fortsetzung der Morganville Vampires Series,wenngleich mir der erste Teil noch ein wenig besser gefallen hat. Trotzdem habe ich wortwörtlich meine Nase Tag und Nacht in das Buch gesteckt.

Auch in diesem zweiten Teil geht es spannend weiter, das Buch setzt nahtlos am Ende des ersten Bandes an. Shanes Vater, der mit seiner Bande mordlustiger Biker Jagd auf die Vampire der Stadt machen will um sich an ihnen für den Verlust seiner Frau und Tochter zu rächen, etabliert sich als wichtige Person in diesem Buch, doch auch die Charaktere aus dem ersten Band spielen nach wie vor eine wichtige Rolle. Ebenso erhält Amelie mehr Auftritte innerhalb des Buches und man erfährt mehr über sie, wobei sie nach wie vor rätselhaft und geheimnisvoll bleibt und nur schwer einzuschätzen ist. Außerdem wird auch Sam, ein Vampir und mit Michael verwandt, vorgestellt und ich hoffe, dass ihm in den weiteren Bänden eine größere Rolle zugeschrieben wird.

Der englische Titel, "The Dead Girl's Dance" spielt auf eine Veranstaltung an, die einmal im Jahr an der Universität in Morganville stattfindet und die Claire fast zum Verhängnis wird. Insgesamt ist mir die Szene dort aber etwas zu kurz geraten, der Ball scheint nur eine nebensächliche Bedeutung zu haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Buch ist die Frage, inwiefern Vampire nun böse sind, ob man klar zwischen schwarz und weiß trennen kann, oder ob es eine Grauzone gibt. Diese Frage stellt sich Claire, zumal sie auch von der Hilfe einiger Vampire abhängig ist um Shane zu retten, der -unschuldig- gefangen gehalten wird. Generell hat man den Eindruck, dass Claire sich weiterentwickelt, was für mich unterstreicht, dass die Autorin sich mit ihren Charakteren beschäftigt und sich bemüht, jeden Charakter individuell zu gestalten.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, wenngleich es erneut mit einem -eigentlich unnötigen- Cliffhanger endet, sodass man möglichst schon den nächsten Band bereit halten soll.

Weiter >>

Autorin / Autor: sunnydream - Stand: 23. Juni 2009