Asche und Glut

Autorin: Malorie Blackman

Asche und Glut

Sephy ist eine Alpha, berechtigt in der Welt der Alphas.
Die Zeros werden in ihrer Welt aber wie Dreck behandelt. Doch der Vater von Sephys Baby ist ein Zero…
Jonathan hasst Sephy, weil er ihr die Schuld an seinen familiären Verlusten zuschiebt. Die Welt der Zeros versinkt in Hass, Verbitterung und Verzweiflung. Wird es jemals wieder eine heile Welt geben? Und wie geht es mit dem Baby weiter? Und mit Jonathan? Und Sephy?

Das Cover macht neugierig, weil mit Schrift und Farbe gespielt wird. Die beklecksten Buchstaben wirken neu und modern. Das Cover finde ich sehr dekorativ und anschaulich. Ich denke, das Schwarz steht für die Asche, das Orange für die Glut. Das Weiß zur Auflockerung. Ich finde den Kommentar vom Focus auch sehr interessant geschrieben. Bei der Autoreninfo steht, wie viele unterschiedliche Jobs Malorie Blackman vorher gehabt hatte. Unglaublich!

Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht sehr gut geschrieben. Es gibt auch einen ersten Band, aber wenn man den nicht gelesen hat, fällt es einem schwer in die Geschichte reinzukommen. Man weiß nicht wie die Personen aussehen, wie sie fühlen. Ich finde dieses Buch nicht sehr lesenswert, aber ich habe den ersten Teil ja auch nicht gelesen. Ich kann dieses Buch nur Mädchen empfehlen, die auch schwere Lesekost gut lesen mögen, oder den ersten Teil gelesen haben. Vielleicht wäre dieses Buch auch ganz anders und gut, wenn ich gewusst hätte, was im ersten Teil passiert. Aber das oben genannte ist meine persönliche Meinung, und jeder hat seine eigene. Ich musste mich bei diesem Buch sehr fest konzentrieren, immer ganz aufmerksam sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Buch sehr spannend sein kann, wenn man den ersten Teil kennt und gelesen hat.

Weiter >>

Autorin / Autor: nixe - Stand: 31. August 2009