Die Dämonenpforte

Autor: ANDREAS GÖSSLING

Dämonenpforte

In dem Roman „Die Dämonenpforte“ von Andres Gößling geht es um Marian, der von seinem Urgroßonkel den Auftrag bekommt einen jahrhundertealten Fluch, der auf seiner Familie liegt, zu brechen. Denn dieser würde die ganze Welt zerstören.
Zusammen mit einem geheimnisvollen Mädchen macht er sich auf die Suche nach der Lösung des Rätsels.

Marian, der Protagonist, ist fünfzehn Jahre alt und zu der Beerdigung seines Urgroßonkels nach Croplin gekommen. Viele unheimliche Menschen tauchen nun in seinem Leben auf, alles ist sehr verworren und voller Geheimnisse, die Marian nun lüften muss.
Da tritt Billa in sein Leben, doch auch sie scheint Geheimnisse zu haben, denn wie sonst könnte man erklären, dass sie ständig in seiner Nähe auftaucht.

Das Buch wird als Mystery-Thriller betitelt, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Die Story ist zwar wirklich gut ausgedacht und könnte den Leser durchaus begeistern nur bleibt die tödliche Spannung, wie man sie von einem Thriller erwarten würde, aus. An manchen Stellen ist es schon spannend, allerdings auch sehr langweilig zeitweise. Der Schreibstil des Autors gefällt mir nicht, da nach meinem Geschmack zu viel Umgangssprache verwendet wurde und auch Wörter wie „nix“ vorkommen.
Sonst ist das Buch allerdings eigentlich ganz gut, da die Story überzeugen kann und man auch einen roten Faden erkennt, der durch das Buch führt.

Fazit: Meiner Meinung nach für all diejenigen zu empfehlen, die sich mit dem Schreibstil anfreunden können. Und keinen Thriller suchen, denn dafür ist das Buch zu harmlos allerdings kann man sich auf Mystery freuen, die einen vor immer wieder neue Fragen stellt, denn nicht ist so wie es scheint!

*Erschienen bei cbt*

Weiter >>

Autorin / Autor: doeni - Stand: 23. November 2009