Starkstrom

Autorin: Alice Gabathuler

Starkstrom Cover

„Starkstrom“ von Alice Gabathuler handelt von einer Familie, die von einer starken Wasserflut überrascht wurde und wo nun jeder versucht, auf seine eigene Weise mit dem Verlust umzugehen.

Jonas Regenass ist der Hauptakteur des Romans. Er liebt AC/DC und ist der „Normalste“ der Familie. Seine jüngere Schwester Emma ist noch naiv und versucht alle mit ihrer Engelszunge zu beruhigen, während alle anderen ausrasten. Jonas’ und Emmas Eltern sind beide sehr unterschiedlich: Der Vater brüllt die ganze Zeit herum, will die Familie unter Kontrolle bekommen und hat seinen ganz eigenen Kopf. Jonas’ Mutter hingegen ist eher wie Emma: ruhig und ausgeglichen. Sie ist ein wenig verrückt, zumindest wird sie es durch die Flut. Nichts und niemand kann sie stoppen, in dem ganzen Wassermatsch nach längst vergessenem Hochzeitssilber zu suchen. Die Familie Regenass wird nicht allein von der gewaltigen Flut heimgesucht; das ganze Dorf wird überschwemmt. Das ganze wird ein Riesenmedienspektakel, sogar das Fernsehen kommt. Jonas nervt der ganze Rummel und verzieht sich immer öfter in seine Musik. In seinem ehemals verrückten Nachbarn findet er einen Verbündeten. Die Familie Regenass wird von einem Kamerateam Tag und Nacht begleitet. Die Tochter der Produzentin hat für Jonas wunderschöne Augen, von denen er gar nicht mehr wegsehen kann. Er ist verliebt, will es aber nicht wahrhaben, da die Mutter des Mädchen so eine böse Frau ist. Sie filmt Jonas, obwohl nur der Vater das Einverständnis zum Filmen gegeben hat, und das auch nur, weil er Geld für den Wiederaufbau des Hauses brauchte.

Die Geschichte spielt in Deutschland im 20./21. Jahrhundert. Es geht die ganze Zeit um dieses eine Dorf, man lernt es im Laufe des Romans wirklich gut kennen.

Das Buch „Starkstrom“ ist meiner Meinung nach für Leser/innen im Alter von ca. 6-13 geeignet. Es eignet sich nicht für ältere Leser, da dieses Buch für Ältere eher langweilig und viel zu grob geschrieben ist. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass ein Satz wie „Jonas erwacht aus seinem fürchterlichen Traum“ oder Ähnliches erscheint, aber nichts dergleichen. Das bedeutet wiederum, dass jüngere Leserinnen sehr viel Spaß an diesem Buch finden können, denn für diejenigen, die sich für Musik, Familiengeschichten und eine kleine eingeflochtene Liebe begeistern können, ist dieses Buch perfekt.

*Erschienen bei: Thienemann*

Weitere Rezensionen von Jugendbüchern >>

Autorin / Autor: gina1806 - Stand: 1. Dezember 2009