Meg Finn und die Liste der vier Wünsche

Als Schmöker für zwischendurch bis zum Gute-Nacht Buch ist Meg Finn und die Liste der 4 Wünsche ideal, findet feo.

Meg Finn und die Liste der 4 Wünsche ist geschrieben von Eoin Colfer, Autor der Artemis Fowl-Reihe. Die Handlung spielt in Irland und natürlich im Jenseits, denn:

Meg Finn ist 14 Jahre alt als sie bei einer Gasexplosion stirbt. Himmel oder Hölle? Das fragt sie sich, als sie im Tunnel des Jenseits schwebt. Ihr Mörder und gleichzeitig Komplize Belch bei ihrem Einbruch, wandert in die Hölle. Meg Finn jedoch gehört weder nach oben noch nach unten. Ein Wurm, oder auch Tunnelkratzer Flit genannt erklärt Meg ihre Lage. Sie hat einen gleichen Punktestand. Das heißt, dass sie wieder als Geist auf die Erde gehen muss, um ihrem letzten 'Opfer' zu helfen.

Ihr letztes Opfer ist der alte Mann Lowrie, bei dem sie eingebrochen hatte. Lowrie hat eine Liste erstellt von Dingen, die er noch erleben will, bevor er selbst stirbt. Dabei kann ihm nur Meg helfen, denn sie als Geist hat neue übernatürliche Fähigkeiten erlangt.

Doch es treten Probleme auf, denn Lucifer der Teufel will Megs Seele haben. Dafür schickt er den Höllenhund, eine Mischung aus Belch und seinem Pitbull. Er soll dafür sorgen, dass Meg Minuspunkte bekommt und somit nicht in den Himmel kann.

Schafft sie es, dem Höllenhund zu entkommen und trotzdem genügend Pluspunkte zu sammeln? Und warum ist Meg so interessant für den Teufel?

Mein Fazit

Das Buch ist super geschrieben, leicht und locker. An manchen Stellen ist es sogar so lustig, dass man laut lacht. Dialekte, Fremdsprachen, betrunkenes Geplapper und ungezwungene Dialoge lassen das Geschehen familiär wirken. Das fesselt und reißt einen mit in der Geschichte.

Das Thema ist ungewöhnlich, aber sehr unterhaltsam. Hattest du vor ein paar Minuten noch an deinen Tod gedacht? Oder was im Jenseits geschieht? Nachdem du das Buch ausgelesen hast, wirst du mit einem Lächeln daran denken. Denn, wer weiß schon etwas über Petrus und Beelzebub?

Durch die eingearbeitete Gesellschaftskritik ist das Buch nicht nur für jüngere Leser geeignet. Als Schmöker für zwischendurch bis zum Gute-Nacht Buch ist Meg Finn und die Liste der 4 Wünsche ideal.

Weitere Rezensionen von Jugendbüchern >>

Autorin / Autor: feo - Stand: 21. Dezember 2009