Der Wunschbengel

Autorin: Carina Zacharias (15 Jahre!)

Im Kinderbuch "Der Wunschbengel" von der 15-jährigen Carina Zacharias geht es um zwei Kinder, die versuchen, zwei zerstrittene Eltern wieder ineinander zu verlieben. Eine kurze und kurzweilige Geschichte für alle, die gern die Realität verändern wollen.

Tobias ärgert immer wieder mit seinen Freunden Elena, die in letzter Zeit in der Schule oft traurig ist. Als Strafe muss er mit Elena ein Referat halten. Zuhause bei ihr begegnet ihm unabsichtlich eine Wunschfee namens Veniola. Sie sollte eigentlich Elena ihren größten Wunsch erfüllen. Nun hat Tobias sie gesehen und alles kommt anders, als die Fee will und soll: Jetzt muss Tobias Elenas Wunsch erfüllen, dann kann Veniola ihm einen Wunsch erfüllen. Also muss Tobias sich mit der verhassten Elena anfreunden. Dabei stellt er fest, dass diese gar nicht so furchtbar ist. Der Plan, die Eltern zu vereinen scheint auch erst gut zu gehen, doch weder Tobias noch die Fee haben mit dem Elfenrat gerechnet. Und der ist mit Veniola gar nicht zufrieden!!

Das Buch ist kurz und klar geschrieben, ohne viele Umschweife. Die Handlung ist etwas zu flüssig (alles klappt mehr oder minder ideal) und auch die Kinder der zweiten (!) Klasse denken und handeln viel zu reif und sicher. Das beides gibt dem sonst recht gutem Erstlingswerk einen unrealistischem Touch. Es ist, denke ich, allerdings auch für eine andere Altersgruppe geschrieben worden als für mich.

Mir gefällt die Idee des Buches, die Umsetzung hapert noch etwas.
Deshalb wünsche ich der jungen Autorin, dass sie gut in sich reifen kann und nicht aufgibt!

Weiter >>

Autorin / Autor: nervensaege4you - Stand: 11. November 2009