SMS aus dem Jenseits

Autorin: Bianka Minte-König

SMS aus dem Jenseits Cover

„Na toll“, denkt Constanze, genannt Conny, als sie erfährt, dass ihr Bioprojekt auf dem Friedhof stattfindet. Ausgerechnet an dem Ort, den sie am wenigsten ausstehen kann. Und dann auch noch mit dem Streber Yannick. Doch als sie zufällig auf einen mit Efeu überwachsenen Findling stößt, auf dem eine geheimnisvolle Inschrift und ein Porträt von einer wunderschönen jungen Frau eingraviert ist, ist ihr Interesse doch geweckt. „Meiner einzigen Liebe. Wilhelm.“, lautet die Schrift. Der Stein zieht Conny wie magisch an. Wer ist der Wilhelm? Und wer ist die Frau auf dem Bild?

Conny lernt bei ihrem Hobby Segeln einen Jungen namens Robert von Sunderburg kennen. Am nächsten Tag wird Conny von Robert nach Hause eingeladen. Als er Conny seinen Großeltern vorstellt, erschrecken diese und verbieten ihm je wieder den Umgang mit einer Constanze. Als die Protagonistin erfährt, dass der geheimnisvolle Findling in der Nähe der Familienruhestätte der von Sunderburgs liegt, fragt sie sich, ob Wilhelm ein Verwandter von Robert sein könnte. In einem Grab der Sunderburg-Ruhestätte liegt nämlich auch ein Wilhelm, der nur 24 Jahre alt wurde. Es stellt sich heraus, dass dies der ältere Bruder von Roberts Opa war. Conny beginnt, Nachzuforschungen an zu stellen, doch keiner will etwas über den Findling auf dem Friedhof wissen. Doch nach und nach findet sie heraus, dass das Grab mit der geheimnisvollen Inschrift leer ist und dass Roberts Opa von dem Tod seines Bruders profitiert hatte. Eines Tages bekommt Conny mysteriöse SMS. Sind sie aus dem Jenseits geschrieben worden? Wer versucht, Conny einzuschüchtern?

*Meine Meinung*
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Autorin hat einen lockeren, modernen und fröhlichen Schreibstil. Zudem kann man sich in ihre Figuren gut hineinversetzen. Sie spinnt die Fäden des Romans sehr geschickt und an Romantik fehlt es dem Buch auch nicht. Man merkt aber, dass die Autorin Bianka Minte-König, auch „Freche Mädchen Bücher“ schreibt, da die Story diesen sehr ähnelt. Außerdem finde ich, dass der Gruselfaktor nicht sehr hoch ist.
Trotzdem, für mich persönlich ist das Buch gut gelungen.

*Erschienen bei: Carlsen*

Weitere Rezensionen von Jugendbüchern >>

Autorin / Autor: erdbeerquarkfan - Stand: 16. November 2009