New Moon - Das offizielle Buch zum Film

Mit diesem Buch lernt man den Film von einer ganz anderen Seite kennen.

Jetzt gibt es endlich das Buch zum Film. Anhand von acht Kapiteln, die Hintergrundinformationen über den Dreh des Films und Kommentare der Schauspieler, Regisseure etc. enthalten, lernt man den Film von einer ganz anderen Seite kennen.
Man versteht sozusagen, wie viel Arbeit in dem neuen „New Moon“ Film steckt.

Im ersten Kapitel, welches den Namen “Im Morgengrauen“ trägt, wird der Erfolg des ersten Filmes „Twilight“ der Vampirsaga beschrieben. Wusstest du, dass der Film 380 Millionen Dollar eingespielt hat und der Film, der in Forks (USA) spielt, gar nicht dort gedreht wurde, sondern in Portland und Oregon?

Das zweite Kapitel trägt den Namen „Ein neuer Mond geht auf“. Hier wird beschrieben, dass der Film an realen Schauplätzen (in Vancouver, Kanada, Montepulciano) gedreht wurde.
In diesem Kapitel erfährt man sogar, dass sich Taylor Lautner extra für den Film 15 Kilo antrainiert hat!

Das dritte und vierte Kapitel verraten weitere unbekannte Details des Films. Das Haus von Bella, welches sich in Oregon befindet, wurde in Vancouver nachgebaut, weil Vancouver als Drehort besser geeignet war. Der Traumfänger, den Jacob Bella an ihrem Geburtstag schenkte, wurde von drei Leuten angefertigt. Kannst du dich noch an den Klippensprung von Bella im „New Moon“ Film erinnern? Wenn ja, dann verrat ich jetzt ein Geheimnis. Er war nicht echt. Er wurde mithilfe eines Greenscreens erstellt.

Das fünfte Kapitel „Etwas in den Wäldern“ verrät, wie die Werwölfe im „New Moon“ Film animiert wurden. Am PC war es zwar einfach, die Wölfe zu animieren, doch wie sollten sie die Werwölfe in den Film einbauen? Hier fand sich schnell eine Lösung. Schnell wurden 15 bis 20 Kilo schwere Platzhalter aus Aluminium und Karton hergestellt, die beim Dreh symbolisch die Werwölfe symbolisieren sollten.

Im sechsten Kapitel „Eine mondlose Nacht“,  wird erklärt, wie die Filmemacher Edward zum Glitzern gebracht haben. Ihm wurden während der Dreharbeiten schwarze Punkte auf den Körper aufgemalt, die später am PC durch Glitzerpunkte ersetzt wurden. Dies hat man deshalb gemacht, weil die Punkte im Film immer exakt an derselben Stelle sein sollten.

Das vorletzte Kapitel „Die kältesten Wesen“ beschreibt die im wahrsten Sinne wirklich „kältesten Wesen“, nämlich die Volturi, die eine königliche Vampirfamilie und die Hüter des Gesetzes bei New Moon sind.

Im letzten Kapitel „Schicksal“ geht es um die endgültige Szenenzusammensetzung im Film.
Chris Weitz, der Regisseur des Film hat zum „New Moon“ Film noch einen schönen Schlusskommentar parat: „Es hat wohl niemand geahnt, welches Ausmaß diese Begeisterung annehmen würde und in welcher Weise sich die Bücher und Filme in einer Art Schneeballeffekt gegenseitig hochpuschen würden, um uns am Ende dieses erstaunliche kulturelle Phänomen hervorzubringen.“

Meine Meinung

Mir hat das Filmbuch sehr gut gefallen. Ich kann es auch nur jedem weiterempfehlen, der gerne mal interessante geheime Details vom Dreh des Filmes erfahren möchte. Schön fand ich auch die vielen Bilder aus dem Film, die einen direkt wieder in den Film versinken lassen, sofern man ihn schon gesehen hat.

*Erschienen bei Carlsen*

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 25. Januar 2010