Sonnenglut und Wüstenpferd

Autor: Xavier-Laurent Petit

In dem Buch geht es um Galshan, die den ersten Sommer bei ihrem Großvater in der mongolischen Steppe verbringt.
Erst scheint alles ganz harmlos zu sein, doch dann kommt die Hitze. Viele Tiere ihres Großvaters sterben an mangelndem Wasser und Futter. Doch dann kommt ein Freund von Galshan und ihrem Opa vorbei und bietet an, die Tiere mit in den Norden zu nehmen, dort wollen sie Wasser suchen. Der Großvater schlägt vor, dass die neue Fotografin, Galshans Vater und der alte Freund mit den Tieren gehen sollen. Doch Galshan möchte selber gerne mit und so überredet sie ihren Vater, mit ihr zu tauschen. Dies klappt und schon sind sie auf dem Weg in den Norden. Es wird heißer und heißer, und keine Wolke schiebt sich vor die Sonne. Dann kommt ein sehr heftiger Sandsturm auf und Pferde und Schafe sterben. Nach dem Sturm ist die Fotografin weg, doch sie wird gefunden.

Meine Meinung

Ich mag das Buch sehr, da es sehr eine fesselnde Geschichte ist. Der Schreibstil von Herr Petit ist lustig und spannend gleichzeitig.
Ich kann das Buch allen Mädchen ab 10 Jahren empfehlen. Trotzalledem ist es auch etwas für 13-Jährige.

Weiter >>

Autorin / Autor: hermine96 - Stand: 22. Februar 2010