Schattenschwingen (Band 1)

Autorin: Tanja Heitmann

In dem Fantasyroman „Schattenschwingen“ von Tanja Heitmann, geht es in 34 Kapiteln auf über 400 Seiten um eine etwas andere Liebebeziehung. Eine Beziehung zwischen einem elfenartigen Wesen – genauer gesagt, einer Schattenschwinge – und einem 16-jährigen Mädchen, namens Mila.

Schon damals fällt der jungen Mila der charismatische, überaus symphatische Sam auf, dessen Aura heller als die der anderen Schüler strahlt.
Er ist der Schwarm  der Schule und scheint, nach außen hin, ein tolles Leben zu führen.
Durch mehrmalige Treffen lernen sich Mila und Sam kennen und verlieben sich nach einiger Zeit unsterblich ineinander. Doch irgendetwas stört Mila an Sam. Warum hat er so eine tolle Ausstrahlung, wenn er schon seit der Kindheit von seinem Vater geschlagen wurde und wieso sah sie bei einem Treffen, als sie auf den verwundeten Arm von Sam sah, in ihrem inneren Auge eine schwarze Welt, in der es Schatten gibt? Nach und nach bröckelt die Fassade von Sam immer mehr. Was für ein Geheimnis hat er? Und wieso verschwindet er nach einem plötzlichen Treffen mit seinem Vater auf der Klippe spurlos?

Mein Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Er war gut zu lesen und manchmal versank man regelrecht beim Lesen darin und ließ einen um sich herum alles vergessen, weil einen die Geschichte so sehr faszinierte. Die Geschichte an sich hat mich ein bisschen an die „Twilight-Saga“ erinnert, da es auch ein Wesen (hier: eine Schattenschwinge – ein elfenartiges Wesen, dass fliegen und in eine andere Spähre, in der es nur schwarz-weißes Licht gibt, wechseln kann) gibt, dass sich unsterblich in ein Mädchen verliebt hat, aber dessen Liebe zu ihr zu gefährlich für ihn und alle anderen ist. Zudem war auch der Perspektivenwechsel: einmal aus der Sicht von Mila - dann in dem nächsten Kapitel aus der Sicht von Sam, sehr interessant. Es war so, dass man sich in die Gefühle und Gedanken von beiden Charakteren hineinversetzen konnte, was die Geschichte natürlich noch spannender machte, da man wissen wollte, wie jemand, der ein andersartiges Wesen ist, denkt und fühlt. Zudem ist das Buch auch im Moment besonders für Jugendliche geeignet, die gerne Fantasygeschichten lesen und momentan der Vampirhysterie verfallen sind:-)

Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen. Besonders Fans von „Twilight“ könnte das Buch sehr gut gefallen!

*Erschienen bei cbt*

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 1. März 2010