AllesInOrdnung

Autorin: Ann Dee Ellis

Das Jugendbuch „AllesInOrdnung“ ist Ann Dee Ellis zweites Jugendbuch, direkt nach „Es.Tut.Mir.So.Leid.“ In diesem Buch geht es um ein jugendliches Mädchen namens Mazzy, die sich eine eigene Parallelwelt erbaut, in der eben „Alles in Ordnung“ ist. Ihr Vater hat die Familie für seinen Beruf verlassen, ihre jüngere Schwester ist umgekommen und ihre Mutter liegt schweigend und depressiv im Bett. Mazzy versucht nun Familie, Schule und Haushalt alleine unter einen Hut zu bringen und nebenbei muss sie den Schein, dass „Alles In Ordnung“ sei, aufrechterhalten. So ganz alleine ist Mazzy aber nun auch wieder nicht, denn da gibt es dann noch ihren Kumpel Colby und seine Familie und die dicke Norma, mit denen sie manchmal ihre Zeit verbringt...

Meine Meinung:

Anfangs muss man sich erst an den ungewöhnlichen Schreibstil der Autorin gewöhnen, doch nach kurzer Zeit taucht man leicht in das Geschehen ein. Interessant fand ich, dass man erst gegen Ende des Buches erfährt, was genau mit der kleinen Schwester passiert ist, denn davor wird nur erwähnt dass sie „weg“ sei. Die Charaktere sind sehr gut gelungen und teilweise ziemlich skurril und absonderlich, was dem Buch in meinen Augen einen Pluspunkt einbringt. Zudem wachsen einem die Charaktere und insbesondere Mazzy im Verlaufe des Buches ziemlich ans Herz, da sie auf ihre Art und Weise mit Verantwortung versucht, praktisch alles alleine zu meistern...

Alles in allem fand ich das Buch sehr gut und hatte es auch innerhalb weniger Tage durchgelesen.

*Erschienen bei Thienemann*

Weiter >>

Autorin / Autor: piratenbraut94 - Stand: 4. März 2010