Apassionata - Zauber der Freundschaft (Band 01)

Autorin: Angela Waidmann

Das Buch handelt von den Freundinnen Anna und Alex, welche eine ziemlich heruntergekommene Lipizzaner-Stute finden und diese mit der Hilfe ihrer Freundin und Showreiterin Susanna Erlental wieder aufpäppeln. Da die Stute jedoch von ihrem Vorbesitzer sehr gequält wurde, wird sie immer aggressiver. Doch eines Tages beobachten die Mädchen, wie ein Junge am Rand der Koppel steht und sich leise mit Isadora, wie sie die Stute getauft haben, unterhält. Doch etwas ist besonders daran: Der Junge, der - wie sich herausstellt - Paul heißt, kommt jeden Nachmittag und schließlich hat Isadora so viel Vertrauen zu ihm, dass sie ihm sogar ihren Kopf auf die Schulter legt! Als Anna und Alex ihre Beobachtungen Susanna erläutern, will diese den „Wunderjungen“ kennenlernen. Da Isadora ihr gehört, erlaubt sie ihm weiter mit ihr zu trainieren. Schließlich geht das so weit, dass Anna, die heimlich in Paul verliebt ist, diesen mit Isadora bei der Apassionata anmeldet. Er wird genommen und probt mit Isadora für den Auftritt. Doch jedes Mal funktioniert etwas mit der Beleuchtung nicht. Wird es bei der Premiere klappen?

Hintergrund:

Dieses Buch basiert auf der europaweiten Pferdeshow Apassionata. Diese ist eine sehr gut besuchte und teure Aufführung, kein Turnier, bei der die besten Reiter gemeinsam ein Stück spielen. Sie wird jährlich von ca. 60.000 Zuschauern besucht. Die Apassionata wurde 2002 von Peter Massine und Robert Wagner gegründet, und seither jährlich aufgeführt.

*Bisher gab es acht Progamme:*

2002-2003 Apassionata
2003-2005 Apassionata 1
2004-2006 Apassionata – Ovations
2005-2007 Apassionata – Hommage
2006-2008 Apassionata – 4 Jahreszeiten
2007/2008 Apassionata – Grand Voyage
Seit 2008 Apassionata – Sehnsucht
Seit 2009 Apassionata – Zauber der Freiheit

Meine Meinung:

Ich persönlich finde die Geschichte sehr gelungen, jedoch sind mir - als „Viel-Leser“ - 158 Seiten zu wenig. Meiner Meinung nach hätte man das Erzählte viel mehr ausbauen können, es werden viele Monate ohne irgendeine Schilderung einfach übersprungen. Außerdem ist das Buch in der Gegenwart geschrieben, was nicht so mein Stil ist. Trotzdem finde ich es sehr gelungen, wenn man diese negativen Aspekte etwas bei Seite lässt. Es ist ein sehr interessantes Buch für jeden Pferdeliebhaber weiter zu empfehlen!

*Erschienen bei SchneiderBuch*

Weiter >>

Autorin / Autor: sunnygirl007 - Stand: 8. März 2010