Mamas Liebling

Autor: Jan Simoen

In dem Buch "Mamas Liebling", geschrieben von Jan Simoen und erschienen im Ravensburger Buchverlag, geht es um einen Jungen, dem es nicht gut getan zu haben scheint, von seiner Mutter jeden Wunsch erfüllt und alles von ihr erlaubt und entschuldigt bekommen zu haben.
Der sechzehnjährige Nathan, blond gelockt und mit Engelslächeln, stammt aus guten Verhältnissen, hat eine Mutter, die ihn über alles liebt (etwas zu viel) und trotzdem findet er sich auf der Polizeiwache wieder, um befragt zu werden.
Auch davor hat er sich schon einige Male bei Dumme-Jungen Streichen erwischen lassen und der Polizeiinspektor ist sich darüber durchaus im Klaren. Doch das, wozu sie ihn nun befragen wollen, ist ein ganz anderes Kaliber - und Nathan weiß das. Grade deshalb wartet er verzweifelt auf seine Mutter, die ihn aus dieser Situation befreien soll - aber sie kommt nicht. Nathan wird befragt und nach und nach kristallisiert sich die Tat des Jungen und seiner zwei Freunde Laurens und Vince heraus, die sich, so wie er, eine Geschichte zurecht gelegt haben, um nicht die Wahrheit sagen zu müssen. Folgende Wahrheit: Nathans nun nur noch Ex-Freundin Elke sollte für ihr Handeln, für ihre Ablehnung Nathan gegenüber, büßen. Zusammen lockten die Jugendlichen sie in einen Hinterhalt.
Doch ihre Geschichte wird, je länger Nathan verhört wird, immer rissiger, da er sich immer wieder selbst wiederspricht. Und lange wird es Nathan nicht gelingen, die Wahrheit vor dem Inspektor verborgen zu halten.

*Meine Meinung:*
Mir hat die Rolle des Hauptprotagonisten gut gefallen. Nathan stellt in meinen Augen das typische Muttersöhnchen dar, das es in diesem Fall allerdings faustdick hinter den Ohren (und Goldlöckchen;)) hat. Auch wird die Spannung, die nach und nach durch Andeutungen oder kurze Rückblenden aufgebaut wird, gut aufrecht erhalten, dadurch, dass man nicht sofort erfährt, was Nathan und seine "Komplizen" wirklich angestellt haben. Die Auflösung gibt es erst gegen Ende und deswegen bleibt man dran. Empfehlenswert !

*Erschienen im Ravensburger Buchverlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: mondkind - Stand: 06. April 2010