Das Tribute von Panem - Gefährliche Liebe (Teil 2)

Autorin: Suzanne Collins

Katniss und Peeta gelten als das tragischste Liebespaar ganz Panems. Doch durch Katniss Auflehnung gegen die Regierung und das System ist sie zum Zeichen des Widerstandes geworden. In einigen Distrikten gibt es bereits Aufstände. Das kann die Regierung natürlich nicht dulden. Verzweifelt versucht Katniss nun all jene zu retten, die sie liebt, wozu auch Gale zählt. Doch als sie zurück in die Arena müssen, ist ihr oberstes Ziel Peetas Leben zu retten, auch wenn das ihren eigenen Tod bedeutet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Fazit:

Der zweite Band der „Panem“ – Trilogie ist einfach nur atemberaubend, wie es der Einband verspricht. Schon der erste Teil fesselte mich so stark, dass ich kaum an etwas anderes denken konnte, außer an die tragische Geschichte von Katniss. Dieser Teil steht dem ersten in nichts nach. Sie versucht all ihre Lieben zu beschützen und muss feststellen, dass ihr das nicht immer gelingen kann.
Man muss einfach mit ihr mitfiebern und die eine oder andere Träne kann schon mal fließen.
Ich finde die Entwicklung der Charaktere ist sensationell, da hat Suzanne Collins ganze Arbeit geleistet. Die Spannungskurve bleibt den ganzen Roman über hoch und kein Satz lässt beim Leser Langeweile aufkommen.
Katniss Gefühlskonflikt ist manchmal sehr wirr, doch trotzdem kann man alles nachvollziehen, da man in dem Moment, in dem man das Buch aufschlägt, selbst zu Katniss wird.
Das Cover ist wieder einmal wunderschön, nur die Seitenanzahl ist für meinen Geschmack immer zu niedrig.
Das Buch ist einfach ein Muss für all jene, die schon den ersten Teil genossen haben. Und auch diejenigen, die den ersten Teil noch nicht kennen, sollten dies schleunigst nachholen. Die Bücher sind einfach nur leidenschaftlich, spannend und spektakulär.

*Erschienen bei Oetinger*

Weiter >>

Autorin / Autor: doeni - Stand: 20. Mai 2010