Am Haken

Autor: Jon Ewo

Was für ein komisches Cover und welch ein Untertitel, dachte ich zuerst. Ein maximalistischer Roman über das Leben, die Liebe und den großen Hecht. Das sagte mir so rein gar nichts, also habe ich meine Nase ins Buch gesteckt, um den tieferen Sinn dieses Titels zu begreifen.

Titelfigur des Romans ist der übergewichtige und schwerfällige Bud, der aufgrund seiner Figur und seiner skurrilen Art ein Außenseiter ist. Bud kommt aus gutem Hause, aber nicht mal seine Eltern halten viel von ihrem Sohn, sie finden ihn, wie alle anderen auch, eher seltsam. Das macht Bud nicht gerade selbstbewusst. Er hat eigentlich nur einen einzigen Menschen, der zu ihm steht: Selma. Mit ihr kann er über alles reden.
Jeden Sommer in den Ferien kommt Buds Cousin Jerry zu Besuch, das genaue Gegenteil von Bud. Quicklebendig, spindeldürr, ein Energiebündel, eine Quasselstrippe, nicht zu stoppen. Gegensätzlicher als Bud und Jerry können zwei Menschen kaum sein. Noch dazu ist Jerry verknallt in Buds einzige Freundin Selma. Zwei von den verrückten Ideen, die Jerry diesen Sommer hat, sind: Er will zusammen mit Bud das Haus von Buds Eltern neu streichen, ohne fremde Hilfe versteht sich. Und er will den fetten Hecht aus dem See angeln, um bei Selma Eindruck zu schinden. Klar, dass das nicht gutgehen kann. Doch Bud wächst mit der Zeit über sich selbst hinaus und zeigt schließlich, was alles so in ihm schlummert. Das hat Maggie, die in Bud verliebt ist, schon lange erkannt. Kommen die beiden wohl zusammen? Lest selbst...

Der Autor:

"Jon Ewo" wurde 1957 in Oslo geboren. Er arbeitete als Leiter der Bibliothek von Vestby und begann 1983 Kurzgeschichten zu schreiben. Sein erster Roman wurde 1991 veröffentlicht und später verfilmt. Zu seinen Veröffentlichungen zählen auch Krimis und Sachbücher. Seit 1993 schreibt Ewo vor allem Kinder- und Jugendbücher, die ihn auch international bekannt machten und mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden.

Mein Fazit:

So nach der Mitte des Buches wird's was langatmig. Aber dennoch ein lesenswertes Buch über die zwei Jungs Bud und Jerry. Das Buch ist witzig geschrieben und hat dennoch einen tieferen Sinn.

*Erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: melli4 - Stand: 2. Juni 2010