Die Gezeitenstern-Saga - Band 4 -  Der Kristall des Chaos

Autorin: Jennifer Fallon

Der vierte Band der Gezeitenstern-Saga „Der Kristall des Chaos“ von Jennifer Fallon aus dem LYX-Egmont Verlag besticht auch diesmal wieder durch seine einzigartigen Charaktere und verwobenen Handlungen.

Schauplatz der Geschichte ist die Welt Amyrantha, auf der die unsterblichen Gezeitenfürsten dank der steigenden Flut immer mehr an Macht gewinnen. Doch nicht sich über die Menschen zu erheben ist das Ziel – wie zunächst angenommen – sondern ein Tor zu einer anderen Welt zu öffnen. Lukys, der älteste und mächtigste unter den Unsterblichen, verspricht sich davon, seine Geliebte zurück zu gewinnen, und Cayals Bestrebungen liegen nach wie vor darin, einen Weg zu finden, zu sterben.
Dass durch das Öffnen des Spaltes eine unermessliche Energie frei wird, die ganz Amyrantha und ihre Geschöpfe vernichten wird, scheint niemanden von ihnen zu berühren.
Declan, der erste Spion, durch einen Unfall selbst zum von ihm gehassten Unsterblichen geworden, setzt alles daran, dies zu verhindern. Gleichzeitig ist er aber auch damit beschäftigt, seine Jugendliebe Arkady wieder zu finden.
Um das Tor zwischen den Welten öffnen zu können, benötigen sie den verschollenen Kristall des Chaos. Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Declans Versagen würde gleichzeitig die Zerstörung einer ganzen Welt bedeuten...

Meine Meinung:

Der letzte Band der Gezeitenstern-Saga übertrifft alle Erwartungen und gipfelt in einem rasanten Finale. Selten trifft man auf so eingängige, lebendige Charaktere. Dabei entwickelt man genauso viel Sympathie für den mit Todessehnsucht erfüllten Cayal wie für den pflichtbewussten Declan und Arkady, deren Schicksal stets mit den beiden Männern verknüpft zu sein scheint.
Auch wenn hier nicht von einem klassischen Happy End gesprochen werden kann, so ist das, was man erwartet hat, nichts im Vergleich zum Inhalt der letzten Seiten. Hier beweist Fallon erneut – wie auch in den ersten drei Bänden – was für ein Talent sie dazu hat, mit Überraschungen und ständig unvorhergesehenen Wendungen aufzutrumpfen.
Ein wirklich gelungener, krönender Abschluss der Reihe.

*Erschienen bei Lyx-Egmont*

Weiter >>

Autorin / Autor: akane - Stand: 7. Juni 2010