Wild

Autor: David Jones

Gerry ist ein ganz normaler Junge. So normal, wie es eben geht, wenn die Eltern mit einem für Monate in der afrikanischen Savanne forschen. Die beobachten nämlich das Verhalten von Pavianen. Soweit, so wild. Doch als Gerry und seine Eltern wiedermal nach Afrika fliegen, kommt es zur Katastrophe: Das Flugzeug stürzt mitten im Busch ab. Als Gerry aufwacht, ist alles anders. Er ist nicht mehr er selbst, er ist ein Pavian. Ein waschechter Pavian mit Fell und Zähnen, alles drum und dran. So kann er nur hilflos zusehen, wie seine Eltern mit seinem leblosen Körper ins Krankenhaus fahren. Gerry entschließt sich, es zu versuchen mit den anderen Pavianen zu leben, was auch nach und nach gut funktioniert. Doch umso mehr Zeit der Junge als Affe verbringt, umso weniger fühlt er sich als Mensch, wird immer mehr zum Pavian. Gerry weiß, dass es so nicht weitergehen kann und sucht verzweifelt nach einem Rückweg in sein früheres Leben, zu seinem Menschenkörper und vorallem zu seinen Eltern...

Meine Meinung

Auf den ersten Blick erwartet man nicht viel von dem 203 Seiten starken Buch, dass eine nette kleine Geschichte zu versprechen scheint. Doch ab den ersten paar Seiten wird man von dem netten Humor gefangen und von der frischen Schreibweise des Autors David Jones. Neben der spannenden Geschichte rund um den zum Affen gewordenen Gerry gibt es häppchenweise viele Informationen über Paviane und die afrikanische Savanne, so dass ein interessantes und gleichzeitig angenehm zu lesendes Buch entstanden ist. Die Geschichte ist wohl auch deshalb so ansprechend, weil bestimmt jeder mindestens als Kind davon geträumt hat, wie es wäre ein Tier zu sein. Und Gerry setzt sich diese Maske auf, erlebt das ganze so farbig und detailliert beschrieben, dass man in Gerry schlüpfen kann. Das der Junge immer mehr zum Pavian mutiert, ein Zusammenspiel von Instinkt und Logik entsteht, macht das Buch aufregend und ungewöhnlich. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich kann das Buch 12-14-jährigen empfehlen, aber es ist auch durchaus für ältere Leser geeignet, da es über einen so charmanten Humor verfügt.

*Erschienen bei: Chicken House Deutschland*

Weiter >>

Autorin / Autor: ciqa - Stand: 17. Juni 2010