Die Legende der Wächter - Die Entführung (Band 1)

Autorin: Kathryn Lasky

Das Buch „Die Legende der Wächter – Die Entführung“ wurde von Kathryn Lasky geschrieben. Zum ersten Mal ist das Buch 2003 in New York erschienen. 2010 wurde es bei uns in Deutschland vom „Ravensburger“- Verlag veröffentlicht. Im Jahr 2010 ist ein Kinofilm über „Die Legende der Wächter“ erschienen. Vorne und hinten im Buch ist eine lila gedruckte Karte von Sorens Umgebung. Ich finde die Karte sehr hilfreich, da man sich das Leben von der Eule Soren so viel besser vorstellen kann als ohne.

In dem Buch geht es um Soren. Soren ist eine Eule. Seine Eltern bekommen noch ein drittes Baby. Eglantine. Eines Abends sind Soren’s Eltern nicht da. Plötzlich segelt Soren den Baum hinunter und landet auf dem Waldboden vom Wald von Tyto. Da Soren noch nicht fliegen kann, hat er nicht die Möglichkeit wieder in seine gemütliche Baumhöhle zu fliegen. Auf einmal wird Soren grob von einem scharfen Krallenpaar an die Schultern gepackt und schnell in die Lüfte gehoben. Er denkt, es sind seine Eltern, doch es ist eine fremde Eule. Nach einem längeren Flug kommen sie an dem „Sankt-Ägolius-Internat“ für verwaiste Eulen an.
Soren wird in einen großen Raum geführt, wo noch ganz viele andere Eulen, verschiedenster Arten stehen. Dort lernt er das Eulenmädchen Gylfie kennen und zusammen mit den anderen erfahren sie, dass sie ab heute keine Namen mehr haben. Keine Eltern und Geschwister. Diese Aussage ist für alle sehr erschreckend. Anschließend erfahren sie, dass sie jetzt Nummern statt Namen bekommen. Soren bekommt die Nummer 12-1. Dies ist eine ganz besondere Nummer sagt ihm ein "Angestellter". Doch warum die Nummer besonders ist wird, am Anfang noch nicht verraten. Dann sollen alle Eulen lernen, wie man schläft. Auch das ist für Soren und Gylfie unverständlich, da sie doch schon wissen wie man schläft. In dem Internat bekommen sie aber einen Schlafmarsch beigebracht. Nach geraumer Zeit finden Gylfie und Soren heraus, dass man nicht einschlafen sollte, da man sonst Mondwirr wird und seinen Namen und alles andere vergisst. Um sich vom Einschlafen abzulenken denkt er ans Fliegen und an seinen Sturz aus dem Baum. Dabei wird ihm bewusst, dass Kludd ihn aus der Baumhöhle geschubst hat.

Wie es in dem Eulenintenrat weitergeht, könnt ihr nur herausfinden, wenn ihr in die nächste Bücherei oder Buchhandlung rennt und euch das Buch besorgt. Viel Spaß beim Lesen!!

Ich finde das Buch super, da es eine tolle Idee ist aus der Sicht von einer Eule zu schreiben und nicht aus der Sicht eines Menschens. Außerdem hat die Autorin eine Schreibweise, die mich einfach vollkommen fasziniert. Sie schreibt spannend, fesselnd und einfach grandios.

*Erschienen bei: Ravensburger Buchverlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: hermine96 - Stand: 28. Juni 2010