Untote küssen besser

Autorin: Maike Hirsch

Flo ist 25 Jahre alt und studiert Fotodesign. Während ihre Freundin Sandy heiratet, wünscht sich auch Flo nichts sehnlicher als endlich ihre große Liebe zu finden. Als sie nach der Hochzeit spät in der Nacht leicht angetrunken mit dem Fahrrad nach Hause fährt, trifft sie auf Caleb, der sie sicher nach Hause bringt. Flo ist sofort von dem charmanten Sportjournalisten angetan und auch er scheint Gefallen an ihr zu finden. Schon sehr bald sind sich die beiden sicher, ihre große Liebe gefunden zu haben. Da spielt auch die Tatsache, dass Caleb ein Vampir ist, keine große Rolle mehr. Doch dann verliert Caleb die Kontrolle und macht einen großen Fehler. Die Liebe der beiden steht vor dem Aus, denn Flo wird jetzt erst bewusst, was es heißt, dass ihr Freund ein Vampir ist. Wird Flo ihm jemals verzeihen können? Haben sie überhaupt eine gemeinsame Zukunft?

Höhen und Tiefen einer ungewöhnlichen Liebe

Die Geschichte spielt in München. Die Autorin Maike Hirsch liefert uns somit die deutsche Antwort auf Stephenie Meyers Vampire. Zu Beginn habe ich eine Story à la „Twilight“ erwartet. Doch dies war überhaupt nicht der Fall. Zwar weist der Vampir Caleb in seinem Erscheinen und Verhalten viele Gemeinsamkeiten mit den Cullen-Vampiren auf und ich hätte mir hier ein wenig mehr eigenen Einfallsreichtum gewünscht, doch die Geschichte ist keinesfalls eine Kopie. Maike Hirsch schreibt sehr modern und gegenwärtig, man kann sich sehr gut in die Geschichte hineindenken. Das Buch ist aus der Perspektive der Protagonistin erzählt, man bekommt also all ihre Gedanken und Gefühle mit. Dadurch wächst Flo dem Leser ans Herz. Flo ist eine sehr sympathische Figur, gerade weil sie nicht perfekt ist und man über viele ihrer Gedanken einfach nur schmunzeln kann. Das Buch bekommt nur einen klitzekleinen Minuspunkt von mir und zwar aus dem Grund, dass es für die Menschen in dem Buch kein sehr großer Schock war, einen Vampir anzutreffen. Natürlich gab es diesbezüglich einige Gedanken und Überlegungen, doch alles in allem wurde das Dasein eines Vampires für meinen Geschmack ein wenig zu gut bzw. zu schnell aufgenommen.

Fazit: „Untote küssen besser“ ist ein toller Roman über die Höhen und Tiefen einer ungewöhnlichen Liebe.

*Erschienen im Piper Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: aimee - Stand: 30. Juni 2010