Mitternachtszirkus 3 - Das Blut der Vampire

Autor: Darren Shan

Buchcover

Das Buch „Mitternachtszirkus 3 – Das Blut der Vampire“ von Darren Shan beinhaltet drei Romane, die fast nahtlos ineinander übergehen:

1. Die Prophezeiungen der Dunkelheit
2. Die Verbündeten der Nacht
3. Die Flammen der Verdammnis

Diese drei Teile knüpfen an den sechsten Band der Vampirreihe „Der Fürst der Vampire“ an. Der Halbvampir Darren denkt an seine Prüfungen zurück: Narben und Verbrennungen zeichnen ihn, doch er ist noch immer nicht ausgewachsen und muss somit auf die grundlegenden Veränderungen in ihm warten, die ihm zu einem vollwertigen Vampir machen. Auf der ganzen Welt werden Vampire getötet und diese grausamen Angriffe und Morde hören einfach nicht auf, da taucht der geheimnisvolle Mr. Schick auf. Er berichtet Darren und seinem Lehrmeister Mr. Crepsley von den Prophezeiungen der Dunkelheit: Drei Jäger sind auserkoren, diesen Schrecken endgültig zu beenden und Darren ist einer der Auserwählten… Um den Fürst der Vampyre aufzuspüren, kehrt Darren mit seinen Freunden zurück in die dunkle Stadt, muss zahlreiche Gefahren meistern und auch noch seine Jugendliebe Debbie retten. Bald gibt es für Darren nur noch ein Ziel: Er muss den geheimnisvollen Fürst der Vampyre finden und töten, denn der Krieg tobt. Doch noch weiss niemand, dass ihr Weg sie zu den Flammen der Verdammnis bringen werden, in denen ein Held den sicheren Tod finden wird…

Darren Shan erzählt eine hochspannende Geschichte in einer fantastischen Welt, die sehr oft ungeahnte Wendungen nimmt. Die einzelnen Personen des Romans überzeugen mit einem starken, echten und toll ausgearbeiteten Charakter, der sie unglaublich sympathisch und menschlich erscheinen lässt. Man kann sich während des Lesens sehr gut in sie hineinversetzen, fiebert in jeder Situation mit und kann es kaum erwarten, weiterzulesen. Der Schreibstil ist flüssig und einfach, jedoch wirklich nichts Besonderes. Ganz anders als die sorgfältige, tiefgründige Gestaltung von Geschichte und Personen. Wäre der Schreibstil ausgefeilter, hätte dieses Buch „alle Rahmen gesprengt“. Der Roman wurde in der Ich-Perspektive verfasst, was dem Leser noch mehr das Gefühl gibt, die Geschichte direkt mitzuerleben. Man erkennt die Entwicklung des Autors, wenn man die Bände miteinander vergleicht. Diese Bände 7 bis 9 waren schon eine Steigerung zu den ersten 6, die noch kindlicher geschrieben waren. Ich hoffe jedenfalls auf eine noch bessere Fortsetzung!

*Fazit:*
Darren Shan entführt den Leser in eine wunderbar durchdachte Fantasiewelt voller Gefahren sowie Geheimnisse und schafft es dabei, die Spannung durchweg aufrechtzuerhalten. Ein wirklich wundervoller Jugendroman!

*Erschienen im PAN Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: purpurfalter - Stand: 19. Juli 2010