Sechs Küsse und ein Ballkleid

Autorin: Polly Shulman

Buchcover

Die Autorin Polly Shulman lebt mit ihrem Mann und ihrem Papagei in New York und es gibt kaum ein Thema, über das sie noch nicht für Zeitungen geschrieben hat. 6 Küsse und ein Ballkleid ist ihr erstes Jugendbuch.
Die 16-Jährige Julie wird immer wieder in den Enthusiasmus ihrer besten Freundin und Nachbarin Ashleigh hineingezogen. Ashleighs neues Interesse sind die Jane Austern Romane und sie ist nicht mehr davon abzuhalten, ihre eigene romantische Geschichte zu erleben. Sie sucht nach einem richtigen Gentleman, so wie sie es früher gab. Dadurch lernen die Freundinnen zwei umwerfende Jungen vom Forefield Internat kennen und die Ereignisse nehmen ihren Lauf...

Meine Meinung:

Für dieses Buch habe ich ein paar Tage länger gebraucht, um es zu lesen als für andere Bücher, da ich es nicht so spannend fand und eher schwer in die Geschichte reingekommen bin. Natürlich waren ein paar anschauliche und lustige Stellen dabei, aber insgesamt war das Buch eher mittelmäßig. Meiner Meinung nach ist es ein bisschen schade, dass immer am Anfang eines Kapitels steht, um was es in dem Abschnitt geht und so die Spannung vorweg genommen wird. Auch in die Hauptdarstellerinnen, Julie und Ashleigh kann ich mich nicht so gut reinversetzen und ihre Handlungen finde ich nicht immer nachvollziehbar. Julie denkt, dass aus Romeo und Julia niemals so ein Drama hätte werden müsste, wenn die beiden miteinander gesprochen hätten. Ich finde, das trifft ebenso auf Julie und Ashleigh zu. Sie sind beste Freundinnen, aber Julie traut sich bis zum Ende des Buches nicht mal Ashleigh ihre Meinung zu sagen. Aber nun genug Negatives, denn das Buch hat durchaus auch positive Seiten. Julies Freundin Ashleigh war oft lustig und als es im Buch ein richtig kalter Winter geworden ist, hatte ich das Gefühl, fast selber ein bisschen zu frieren. Ja, die Autorin hat die Jahreszeiten und Stimmungen gut beschrieben und auch die Aufmachung des Buches finde ich gelungen. Die berühmte Twilight Autorin Stephenie Meyer, empfiehlt dieses Buch und ich denke auch, dass es vielen Mädchen gefallen wird. Aber trotzdem: Zum Glück kann man in den Regalen der Buchhandlungen noch weitaus bessere Bücher finden.

*Erschienen bei cbj*

Weiter >>

Autorin / Autor: poola - Stand: 5. August 2010