Rebella: Von wegen Licht aus, Augen zu!

200 Wahrheiten über dich und die Liebe.
Autorin: Julia Weidner

Aufbau des Buches

In diesem Buch sind 200 Wahrheiten und Stichworte enthalten, die sehr ausführlich erklärt und beschrieben werden. Die Stichworte sind dem Alphabet nach geordnet und im hinteren Teil des Buches gibt es noch ein Register zum Nachschlagen. Außerdem enthält es in einem kleinen Fach einige Extras: Eine Postkarte, Sticker, einen Psychotest ("Wird aus euch ein Paar?) und einen Liebeswürfel zum Selberbasteln. Dieser dient dazu, mit seinem Liebsten zu würfeln und dann zu tun, was der Würfel fordert, zum Beispiel: Knutschen, Kino, Wünsch dir was, Vernaschen, baden gehen oder kuscheln.

*Inhalt des Buches*
Wusstet ihr, dass "Gangbang" Geschlechtsverkehr mehrerer Männer mit einer Frau umschreibt? Ich wusste es bis dahin nicht. Oder dass das Wort "Geil" schon seit dem 8. Jahrhundert existiert und soviel wie "übermütig" hieß? Erst ab dem 15. Jahrhundert benutzte man dieses Wort dazu, sexuelle Begierde auszudrücken. Noch viele solche interessante Fakten habe ich erfahren, über die ich teils lachen, aber auch stutzen musste.

Geschlechtskrankheiten

Das Buch enthält auch ein Extra-Thema zu den unterschiedlichsten Geschlechtskrankheiten, wie zum Beispiel Tripper und Syphilis, beschreibt Anzeichen dafür und was man dagegen unternehmen kann. Außerdem sind noch einige Bilder mit den Geschlechtsorganen abgebildet, die die einzelnen Körperteile benennen.

Verhütung

Auch ein größeres Thema zu Verhütungsmethoden ist dort enthalten, viele davon waren mir nicht bekannt. Es klärt Jugendliche auf, welche Methoden am sichersten und schonendsten sind.

Sonstiges

Auf einigen Seiten berichten Jugendliche über ihre Erfahrungen, sowohl über gute, als auch über schlechte. Das Buch enthält Telefonnummern für Jugendliche mit Problemen. Und Adressen, wenn einem etwas Schreckliches zugestoßen ist: Vergewaltigung, Missbrauch, ungewollte Schwangerschaft. Aber auch Adressen zu Beratungsstellen für Essgestörte und Alkoholiker.

Fazit

Ich bin sehr froh, dieses Buch erhalten zu haben, denn es ist informativ und aufschlussreich. Ich hatte auch sehr viel Spaß mit meiner Freundin das Buch zu lesen, denn wie schon gesagt, haben wir viele Dinge erfahren, die wir früher nie gedacht hätten. Das Buch ist auch sehr schön verziert, mit vielen Bildern und in verschiedener Schrift, also ein großes Lob!

Jetzt weiß ich: Wenn ich in Zukunft zum Thema Sex und Liebe keine Antwort habe, werde ich dieses Buch aufschlagen. Ein tolles Buch!

*Erschienen im Coppenrath Verlag*
(ab 13 J.)

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: Anel Hunnius - Stand: 2. März 2009