Manche Pferde sind verschimmelt

Herausgegeben von Sybille Ekrut und Barbara Pueschel

Manche Pferde sind verschimmelt Buchcover

Die Bücher aus der Kindermund-Reihe vom Subito-Verlag sind, wie der Name schon verrät, von Kindern gestaltet: Sowohl die Sprüche, als auch die Zeichnungen stammen von jungen Schülerinnen und Schülern. In diesem Buch schreiben Kinder ihre Gedanken zum Thema „Tiere, Biester und andere Beute“ in kurzen witzigen Sprüchen zusammen, in krakeliger Schrift und mit süßen Zeichnungen.

Man fühlt sich ein wenig zurückversetzt in die Kindheit und kann sich noch mal in die naive Gedankenwelt hineinversetzen. Ganz nach dem Motto „Kindermund tut Wahrheit kund“, beschreiben die Kleinen, was in ihren Köpfen vorgeht und verdrehen dabei sehr süß und unbefangen so manche Tatsachen - Kinderlogik eben.

Sprüche wie „Ein Hufeisen ist ein Schuh für Pferde aber ohne Stöckel“ oder „Bakterien sind genauso nützlich wie Schweine, nur nicht zum essen“ erheitern denke ich auch ältere unter uns. Das quadratische und handliche Buch ist wirklich witzig und süß gemacht. Ich finde es eine hübsche Geschenkidee. Sowohl für Kinder, als auch für Ältere, die nach kultigen Büchern Ausschau halten und beispielsweise auch Kinderbuch-Klassiker wie „Little Miss Sunshine“ gut finden.

*Erschienen im Subito Verlag (Baumhaus Verlag GmbH)*

Weiter auf LizzyNet >>>

Autorin / Autor: jennyh - Stand: 19. März 2009