Pazifisten und Friedensstifter

Autorin: Andrea Freund

Klick zum Vergrößern

"Drei große Pazifisten und Friedensstifter" ist das erste Buch der neuen Reihe von "P.M. Biografien bei Baumhaus". Jugendliche wurden befragt, welche Persönlichkeit sie am meisten interessieren. Und nach dieser Umfrage wurden die neuen Biographiebücher "maßgeschneidert". Nach "Drei große Pazifisten und Friedensstifter" erscheint bereits in diesem Monat das Buch "Drei große Fußballgötter". Man darf also gespannt sein.

*Zum Inhalt*
Das Buch enthält drei Biographien - über die drei wohl größten Friedensstifter aller Zeiten: Dalai Lama, Martin Luther King und  Mahatma Gandhi. Diese drei stehen für individuelle und politische Freiheit, Unabhängigkeit und für Gewaltfreiheit in der politischen Auseinandersetzung. Diese beeindruckenden Lebensgeschichten wurden für dieses Buch gesammelt und besonders interessant für Jugendliche wiedergegeben.

Die Biographie fängt damit an, dass eine Person zu erst vorgestellt wird. Dann erfährt der Leser durch einen Steckbrief genaueres, wie z.B. die Geburts- und Todesdaten. Viele Fotos und Bilder stellen das Ganze anschaulich dar. Auch Karten zeigt das Buch, aber keine Sorge, zu jeder Karte gibt es auch Erklärungen. So werden auch verschiedene Begriffe erklärt, wie z.B. bei Gandhi "Das indische Kastenwesen",  "Vegetarismus" und "Satyagraha". So ist für ausreichend Wissen gesorgt! Nachdem dann die ganze Lebensgeschichte dargestellt wurde, findet man zum Schluss noch wichtige Fakten, wie bei "Gandhis Leben - auf einen Blick". Hier wird noch einmal alles Wesentliche kurz und stichwortartig zusammengefasst. Ein richtiger Pluspunkt sind die Internetadressen! So findet man in dem Buch einige empfohlene Internetadressen - für alle Leseratten, die noch nicht genug bekommen haben!

Meine Meinung

Für mich ist "Drei große Pazifisten und Friedensstifter" ein wirklich gutes Buch, um sich genauer über Mahatma Gandhi, Martin Luther King und Dalai Lama zu informieren. Das Buch ist interessant und man kaum aufhören zu lesen, wenn man erst einmal angefangen hat. Es eignet sich auch hervorragend für Referate für die Schule. Alles in allem finde ich es gelungen und kann es jedem empfehlen!

zurück zu

Autorin / Autor: aandreaa - Stand: 14.April 2009