Was Ist Was - Ernährung

Autorin: Dr. Sonja Floto-Stammen

Klick zum Vergrößern

In dem Buch Was ist Was - Ernährung geht es nicht nur - wie der Titel vermuten lässt - um Ernährung, sondern es werden auch viele andere Dinge wie die Verdauung, der Stoffwechsel und (was ich besonders gut fand) die Welternährung aufgegriffen. Unterteilt ist das Buch in kleine Kapitel in denen man, typisch für die Was ist Was Bücher, viele Fragen findet, deren Antworten darunter erläutert sind. Die Texte sind einfach zu verstehen und auch die Abbildungen oder Fotos sind wirklich gelungen. So können auch kleinere Kinder verstehen, wozu die einzelnen Nahrungsbestandteile wichtig sind. Kohlenhydrate für die Energie, Eiweiße für die Muskeln, Fett unter anderem als Schutzschicht....

Klar ist, das im Mittelpunkt die (gesunde) Ernährung steht. Also findet man auch viel über Diäten und Übergewicht und die Folgen einer falschen Ernährung. Am Ende des Buches ist die Ernährungspyramide zum Ausschneiden und Basteln. Also beitet das Buch nicht nur Lesestoff, sondern auch etwas Abwechslung für die Hände.

Das Buch liefert auch viele andere interessante Berichte über Lebensmittelverarbeitung, Tischsitten und Essgewohnheiten in verschiedenen Ländern, gentechnischen und biologischen Anbau von Lebensmitteln und über die Welternährung, womit es auch auf die Hungersnöte in anderen Ländern aufmerksam macht.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Es ist informativ und für alle Altersstufen geeignet. Kleine Kinder werden behutsam an das Thema Ernährung herangeführt, was heut zu Tage ja leider oft zu kurz kommt, aber auch ich konnte viel damit anfangen und dazu lernen.

*Erschienen im: Tessloff Verlag*

zurück zu

Autorin / Autor: fiona - Stand: 22. April 2009