Die Finanzkrise

Autoren: Gerd Schneider und Christiane Toyka-Seid

Klick zum Vergrößern

„Die Gier, schnelles Geld zu verdienen, vernebelt den Verstand“, das sollte man aus der Finanzkrise lernen. Und dieses Buch von Gerd Schneider und Christiane Toyka-Seid will uns Jugendlichen das näherbringen. Zuerst wird anhand eines einfachen Beispiels erklärt, wie Handel mit Geld entstanden ist. Am Anfang steht der Tauschhandel… Dann werden im Schnelldurchlauf die wirtschaftlichen Geschehnisse des letzten Jahres geschildert. Die Pleite der „Lehman Brothers“, die Rettungsaktionen der verschiedenen Länder… Im Kapitel „Wie kam es dazu“ wird die Entstehung von Schulden wieder mit einem kleinen Beispiel erklärt. Banken leihen sich gegenseitig Geld – so wie bei Freunden. Aber es kann vorkommen, dass man das Geld nicht zurückzahlen kann, und so entstehen Schulden. Noch etwas Interessantes: Wusstet ihr, dass jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland von der Autoindustrie abhängt? Also ich nicht ; )

Meine Meinung:

Mich hat das Thema Finanzkrise schon sehr interessiert und deshalb habe ich mir ein Buch darüber gekauft. Ein typisches „Erwachsenen-Buch“, wo jedes zweite Wort in Expertensprache geschrieben ist. Aber dieses Buch ist ganz anders. Es ist in einem lockeren Stil geschrieben und hat viele leicht verständliche Beispiele. Obwohl es nur 64 Seiten dick ist, ist es klar und kompakt. Und wenn man eines dieser Expertenwörter nicht versteht, gibt es hinten im Buch ein Wörterverzeichnis. Sehr praktisch. Also wer endlich die Finanzkrise kapieren will, sollte sich dieses Buch zulegen.

*Erschienen im: Arena Verlag*

Autorin / Autor: angelcooper - Stand: 4. Mai 2009