Hannah Montana - Der ultimative Guide

Autorin: Beth Landis Hester
Übersetzung: Bettina Odner

Buchcover Hannah Montana

Eins gleich vorweg: Ich bin mit Sicherheit keines dieser bedingungslosen Hannah-Montana-Groupies, die in wildes Urzeitgeschrei ausbrechen, wenn sie den Namen ~H2~Miley Cyrus~ nur hören.

Im Gegenteil: Bis vor kurzem habe ich mich geweigert, dem von mir dahinter vermuteten US-amerikanischen Kommerz-Mainstream auch nur eine Sekunde meiner wertvollen Zeit zu opfern. Kurz: Ich hielt den um Hannah Montana und die Darstellerin Miley Cyrus betriebenen Heldenkult für ein weiteres Instrument Hollywoods, auf allen fünf Kontinenten jungen Mädchen skrupellos das mühsam ersparte Kleingeld aus den Spardosen zu ziehen.

Gemäß dieser Einstellung habe ich auch in den vergangenen Jahren und Monaten nicht eine Folge der US-Serie gesehen und es nimmt nicht wunder, dass meine Kenntnisse zum Thema sich bis zum Erhalt des Buches im Wesentlichen auf den Namen der Hauptdarstellerin beschränkten.

Woher also der plötzliche Sinneswandel?

Auch wenn es enttäuschen mag: Dahinter steckt nicht etwa die weltmännische (bzw. weltfrauische ^^) Einstellung, dass man als denkendes Subjekt über einen Gegenstand erst urteilen sollte, nachdem man sich eingehend damit beschäftigt hat – NEIN. Es ist der blanke Pragmatismus.

Nachdem durch gutes Zureden meines persönlichen Umfelds sichergestellt war, dass ich mit ~H2~eben diesem~ persönlichen Umfeld den im Juni in die deutschen Kinos kommenden Film ansehen würde, galt es für mich, mir entsprechendes Vorwissen anzueignen. Schließlich wollte ich mich nicht ebenso ahnungslos in meinem Kinosessel langweilen wie nach dem „Genuss“ von ~H2~Herr der Ringe 3~, zu dem ich mich von Freunden hatte überreden lassen, ohne zuvor die ersten beiden Filme angesehen zu haben oder auch nur mit dem ~H2~Kleinen Hobbit~ jemals in Kontakt gekommen zu sein.

Der ultimative Guide zur Serie und zum Film…

Der Titel versprach zumindest die gröbste Vorbereitung einer Banausin wie mir auf den neuen Hannah-Montana-Film zu leisten. Die deutschsprachige Ausgabe ist brandneu im Egmont Verlag erschienen und ist in Deutschland für 9,95 Euro, in Österreich für 10,30 Euro zu erwerben - viel Geld für achtundvierzig schnell durchgeblätterte Seiten.

Vierundzwanzig Doppelseiten widmen sich jeweils einem Aspekt des Hannah-Montana-Plots, sei es die Vorstellung der wichtigsten Charaktere oder der mitspielenden Tiere, die bebilderte Darstellung der Verwandlung von Miley Stewart in den Rockstar Hannah Montana oder der Blick auf Mileys Heimat Tennessee. Dabei erhält auch manche Nebenrolle ihre eigene Doppelseite zur Person, so dass selbst für den Leser ohne Vorwissen keine Fragen offen bleiben.

Lies weiter >>>

Autorin / Autor: principessa - Stand: 6. Mai 2009