Freundschaftsbänder selbst geknüpft

Autorin: Inge Walz

Freundschaftsbänder drücken die Verbundenheit zu geschätzten Menschen aus. Die Autorin Inge Walz gibt in ihrem Buch verschiedene Anleitungen zu sehr schönen Freundschaftsbändern. Auch ihre Farbtipps sind nicht von schlechten Eltern.

Geködert hat mich der Klappentext des Buches: „Dank ausführlichen Knüpfanleitungen gelingen auch die schwierigsten Bänder.“ Mit meinen zwei linken Daumen hat sich das natürlich richtig klasse angehört. Außerdem hab ich mir gedacht: „Super, da kannst du ja eine Gruppenstunde mit füllen, die Mädels fahren da bestimmt total drauf ab!“ (Ich leite eine Pfadfindergruppe von 11-14 Jährigen) Tja, denkste Puppe! Die Mädels fanden das Buch langweilig oder zu kompliziert.

Meine Meinung

Ich persönlich finde die Anleitungen sehr komplex, da jeder zu verwendende Knoten im Text abgekürzt wird. Also muss die Knüpferin immer in der Legende  - die sich in der Buchklappe versteckt - nachschlagen um zu verstehen, welcher Knoten denn jetzt schon wieder gemeint ist. Das ist sehr nervig. Auch die Anleitungen finde ich nicht schön ausführlich, wie es in der Beschreibung versprochen wurde, sondern in manchen Fällen sogar sehr verwirrend.

Mein eher schlechtes Urteil über das Buch kann natürlich auch mit meinen zwei linken Daumen und meiner Ungeduld zusammenhängen.

Mein Tipp

Wenn ihr euch wirklich für dieses Buch und schöne Freundschaftsbänder interessiert, schnuppert in der Buchhandlung erstmal rein. Vielleicht schafft ihr es ja, damit ein schönes Band zu knüpfen!

*Erschienen bei: Frech Verlag*

Du willst auch ein Fach- oder Sachbuch besprechen?

Weiter >>

Autorin / Autor: Friederike - Stand: 5. Juni 2009