Kuschelige Filz-Tierkinder

Autorin: Monika Dillbaum

Das Bastelbuch "Kuschelige Filz-Tierkinder" von Monika Dillbaum ist ein sehr schönes Buch mit tollen Tier-Bastelvorschlägen zum filzen kleiner Tiere.

Alle Motive in dem Buch sind anschaulich dargestellt und auch mit einer fantastischen Kulisse dekoriert.
Die Tiere sind alle so schön, dass man nicht weiß, welches man zuerst filzen soll. Anhand der Hände( die oben auf der Bastelseite jeden Filztieres stehen), die den Schwierigkeitsgrad anzeigen, kann man sich aussuchen ob man das Tier dass eine Hand (also die Schwierigkeitsstufe eins hat), oder ein Tier mit einer höheren Stufe (maximal drei) filzen will.


Als Anfänger sollte man natürlich mit der ersten Schwierigkeitsstufe filzen, außer man ist ein Naturtalent im filzen.

Bevor ich mit dem filzen richtig loslegen konnte, ging ich erst einmal einkaufen. Im Bastelladen gab es eine Menge an der sogenannten "Märchenwolle", die man fürs filzen braucht.



Bluepinks erstes Filztierchen

Erstes Tierchen

Nachdem ich diese ausgesucht hatte, legte ich los, was sich aber als nicht so ganz einfach herausstellte. Die Anleitungen in dem Buch sind zwar super detailliert, aber auch schwer als Anfänger zu verstehen, da man sich zwar anhand der Anleitung vorstellen kann, wie das Tier später aussehen wird, aber nicht weiß, wie man die Wolle denn nun verfilzen soll, geschweige denn nachher die Teile aneinander fügen soll, da im Buch keine Bildanleitung vorhanden ist.

Als erstes habe ich dann den Eisbären gefilzt. Der hatte zwar die Schwierigkeitsstufe zwei, bestand aber aus fast nur weißer Märchenwolle.
Das filzen an sich klappt nach einiger Zeit, und nach ausgiebiger Recherche im Internet, wo ich mir etliche Videos und Anleitungen über das filzen durchlas.



Meine Meinung

Meiner Meinung nach ist das Buch eher für Fortgeschrittene geeignet, das heißt aber nicht, dass sich kein Anfänger an das Buch herantrauen soll.
Da mir das filzen aber super viel Spaß gemacht hat, würde ich es jedem weiterempfehlen, der gerne mal etwas Neues ausprobieren will.


*Erschienen bei: Frech-Verlag*

Du willst auch mal ein Buch Besprechen?

Weiter >>

Autorin / Autor: Bluepink - Stand: 30. Juni 2009