Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Autorin: Sabaa Tahir
Gelesen von Max Felder, Gabrielle Pietermann
Übersetzt von Barbara Imgrund ´
ab 14 Jahren

Hörbuchcover

Wir befinden uns im Imperium - einem Land, in dem einzig und allein die Gewalt herrscht. Denn die Martialen - die herrschende Volksgruppe im Imperium - unterdrücken alle anderen Bürger im Imperium. Besonders schlimm dran sind die Kundigen, das Volk, dem das Land des Imperiums früher einmal gehört hat. Elias, der männliche Hauptprotagonist in der Geschichte, ist ein Martialer, der sich kurz vor dem Ende seiner Ausbildung im Schwarzkliff, einer der besten Militärakademien des Landes befindet. Er ist der beste seines Jahrganges - doch was keiner weiß: am Tag seines Abschlusses will er fliehen - weg von Schwarzkliff, von der Armee - er will keine Silbermaske mehr sein sondern nur eines, die Freiheit….

Auf der anderen Seite steht Laia - sie ist eine Kundige und hat alles verloren - ihre Eltern, Großeltern und ihre Schwester wurden vom Regime umgebracht und ihr Bruder ist im Gefängnis. Laias größter Wunsch ist es, ihn dort rauszuholen. Dafür braucht sie Hilfe. Diese sucht sie beim Widerstand - einer Untergrundorganisation, die das Regime stürzen will. Doch die Unterstützung des Widerstandes hat schon ihre Eltern und ihre Schwester das Leben gekostet. Trotzdem ist Laia bereit, sich als Sklavin ins Haus der Kommandantin nach Schwarzschiff einschleusen zu lassen, um dort für den Widerstand zu spionieren.

In Schwarzschiff lernen sich Elias, Sohn der grausamen Kommandantin und Laia, eine der Sklavinnen der Kommandantin kennen. Zwei Menschen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und die doch verbunden sind durch ihre Hoffnung und den Wunsch, sich ihrer Vorherbestimmung, ihrer Prophezeiung zu widersetzen…

*Meine Meinung*
Das Cover gefällt mir richtig gut. Im oberen Teil sieht man Elias mit seiner Silbermaske, die unterschiedlich stark an verschiedenen Stellen zu sehen ist. Das soll wahrscheinlich verdeutlichen, dass seine Maske noch nicht eingewachsen ist. Im unteren Teil des Covers sieht man eine antike Stadt, also wahrscheinlich die Stadt, in der die Geschichte spielt. Das Cover passt sehr gut zum Hörbuch und es hat ein bisschen was mystisches an sich, was mir sehr gut gefällt.

Die Geschichte beginnt spannend und bleibt es auch die ganze Zeit lang - als Hörer wird man immer wieder überrascht und man kann super mit den Figuren mitfühlen. Sehr schön ist auch die Welt, in der die beiden Leben, beschrieben - man konnte sich alles super vorstellen. Auch richtig gut gefallen haben mir die Mythen und die alten Geschichten im Hörbuch, also immer wenn etwas aus vergangenen Zeiten erwähnt wurde oder über übersinnliche Dinge, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Die zwei Erzählperspektiven - einmal aus der Sicht Laias und dann noch aus der Sicht von Elias waren sehr überzeugend. Dadurch ist man sehr nah an die Figuren herangekommen, man konnte sie besser verstehen und sie haben die Geschichte vielschichtiger gemacht.

Die beiden Sprecher, die Elias und Laia eine Stimme gegeben haben, haben ihre Sache richtig gut gemacht. Das Zuhören hat richtig Spaß gemacht und die Betonung war so toll.

Mir hat das Hörbuch total gefallen und nach dem fiesen Cliffhanger am Schluss bin ich natürlich gespannt auf Teil 2.

*Erschienen bei LübbeAudio*

Weiter >>

Autorin / Autor: flowervi - Stand: 27. Juli 2015