Einfache Perlenfiguren

Autorin: Sabine Koch
Verständlicher Einblick in ein etwas frickeliges, aber sehr spaßiges Hobby

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon sagt, um Perlenfiguren. Ob „einfach“ oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber dazu später mehr. Alle Figuren bestehen aus so genannten Rocailles, das sind winzige Runde Perlen mit einem Durchmesser von ca. 2-3 mm. Was am Ende dabei heraus kommt, sind Tier- oder Menschenfigürchen von etwa 3 cm Höhe, die sich gut als Schlüssel- oder Handy-Anhänger gebrauchen lassen.

Das Buch hat mir einen ersten, verständlichen Einblick in ein etwas frickeliges, aber sehr spaßiges Hobby gegeben. Es ist meiner Meinung nach uneingeschränkt Anfänger-geeignet, da die Erläuterungen sehr verständlich und logisch aufgebaut sind. Am Anfang des Buches werden einmal die grundlegenden Techniken des Perlenflechtens erklärt, außerdem gibt es ein paar Tipps zur Materialwahl. Auf die Besonderheiten der einzelnen Figuren wird dann noch einmal in deren Anleitungen eingegangen. Zusätzlich gibt die Autorin Sabine Koch manchmal noch Tipps zur Verwendung der Figürchen. Aus ihrem Schreibstil klingt dabei die Begeisterung für ihr eigenes Hobby, was ich sehr niedlich fand.

Obwohl dies mein erster Versuch in Sachen Perlenflechten war, hatte ich keine Probleme, den Anleitungen zu folgen. Die praktische Umsetzung war manchmal schon etwas schwieriger. Alle Motive sind mit Schwierigkeitsgraden von 1 bis 3 gekennzeichnet, wobei 3 wohl für „dafür braucht man 3 Hände“ steht. Die einfachen Vorlagen sollte man hingegen schon beim ersten Versuch hinkriegen. Praktisch an der Aufmachung des Buches fand ich den herausnehmbaren Vorlagenteil in der Mitte, der einem unnötige Blätterei erspart. Nicht so clever ist hingegen, dass der Verlag am Ende des Buches zwei Seiten lang Eigenwerbung macht, es die dabei beworbene Einsteck-Hülle für den Vorlagenteil jedoch gar nicht gibt. Aber das ist eher ein Detail. Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch und fand auch das Preis-Leistungsverhältnis ok.

*Erschienen im Frech Verlag*

Autorin / Autor: zachanassian - Stand: 3. Juli 2009