Klima und Wetter

Schön gestaltetes Buch für alle, die es genauer wissen wollen.

Klima und Wetter

„Klima & Wetter“ ist ein Buch von Contmedia und erschien mit 15 weiteren Bänden in der Reihe „International Knowledge“.

Das Buch befasst sich, wie der Titel schon sagt mit dem Klima und dem Wetter auf der Erde.  Es befasst sich zunächst mit den Klimagrundlagen, dem Wetter, den Zirkulationssystemen, den Wetterphänomenen, den Klimazonen, dem Klimawandel und der Globalen Erwärmung.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Klima ist der Oberbegriff für alle Vorgänge, die in der Atmosphäre über einen längeren Zeitraum hinweg stattfinden. Das Wetter hingegen beschreibt nur einen kurzen meteorologischen Vorgang z.B. Regen. Das hätte man vielleicht noch ohne das Buch „Wetter & Klima“ wissen können. Jedoch ist das Thema viel umfangreicher. Was ist z.B. die Lithosphäre? Wie entsteht ein Jetstream? Was hat es mit dem sagenumwobenen Elmsfeuer auf sich? Was ist das Ozonloch? Alle diese Fragen beantwortet das Buch mit vielen Erläuterungen und sehr schönen Bildern und Grafiken. Nach jedem Thema, welches man gelesen hat, gibt es eine Box die „Merke“ heißt um noch einmal kurz und knapp das zuvor gelesene in Erinnerung zu rufen. Außerdem sind sie sehr hilfreich, wenn man schnell etwas nachlesen möchte. Die Grafiken sind ein sehr wichtiger Teil des Buches, denn ohne sie würde man manche komplexe Themen nicht verstehen.

Das Buch ist sehr schön gestaltet und beschreibt die Vorgänge von Klima und Wetter sehr gut. Jedoch sind mache Themen sehr fachspezifisch beschrieben und somit für Hobbyleser sehr schwer zu verstehen. Entsprechend eignet es sich aber um so mehr für den Erdkundeunterricht oder eine tiefere Einarbeitung in das Thema. Aber durch ein bisschen Einlesen in die Thematik, kann man dieses kleine Problem auch schnell in den Griff bekommen.

*Erschienen im Contmedia Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: melodie - Stand: 17. September 2009