Black Book for Boys - Alles über Sex und Liebe

Aufklärung mal anders: von Jungs für Jungs

Black Book for Boys, Alles über Sex und Liebe, Cover

Aufklärungsbücher gibt es viele. Die meisten von uns Mädchen werden auch sicher schon einmal in eins hineingeschnuppert haben. Außerdem gibt es noch soooo viele Romane, in denen Liebe und Sex näher gebracht werden. Doch wie ist das bei den Jungs? In der Bücherei stehen in der Jungenecke eher Action- als Liebesromane. Und ein Buch mit Thema Sex und Liebe für Jungs bekommt man auch höchst selten zu Gesicht. Dabei ist es uns doch immer wieder ein Rätsel wie Jungs zu diesen Themen stehen und wie sie denken. Ein Grund sich das „Black book for boys“ mal genauer anzusehen.

Das Buch ist in 5 große Kapitel unterteilt. Es beginnt mit dem Körper der Jungs, geht dann über Beziehungen und Sex bis hin zur Verhütung. Überraschender Weise geht’s in dem Buch in großen Teilen um Gefühle. Natürlich sieht die Sprache etwas anders aus als in einem Buch für Mädchen (ist ja auch von Jungen geschrieben), allerdings ist es doch überraschend einfühlsam.

Hauptsächlich arbeitet das Buch nach Fragestellungen. Was mach ich wenn ich schwul bin? Woran merk ich, dass sie auch mit mir schlafen möchte? Das für mich interessanteste Kapitel war das über die Beziehungen. Hier wird „erklärt“ wie man(n) mit einem Mädchen umgehen sollte, wenn man eine Beziehung hat. Besonders gefreut hat mich, dass hier Respekt, Kommunikation und Vertrauen ganz oben stand. In diesem Kapitel wird auch klar, dass es ein Ziel wie: „Einmal rein, wieder raus und gut“ nicht wirklich erstrebenswert ist.

Das Buch wurde von Jugendlichen aus den USA verfasst. Die Mädchen in einem Jungenclub hatten das „Black book for girls“ schon vorher herausgebracht und die Jungen wollten diesem nachkommen. Mit dem Hintergedanken lieber ein interessantes Buch zu lesen als eine Gesundheitsbroschüre zur Verhütung trafen sie sich und schrieben im Laufe von zwei Jahren ihr Buch. Die Texte sind daher sehr persönlich. Mal schreibt die Gruppe, mal einzelne Mitglieder. Ganz private Texte stehen anonym im Buch. Comics, Zeichnungen und Gedichte sind ebenfalls auf den Seiten zu finden.

Die größte Erkenntnis der Jungs ist es wohl, dass man Reden muss. Wenn die (männlichen) Leser das nach der Lektüre verstanden haben, finde ich, hat das Buch schon einen guten Job gemacht. Für Jungs ist das Buch auf jeden Fall interessant. Wir sind aber eine Mädchencommunity, da wird das Buch wohl eher von Geschwistern an ihre Brüder empfohlen, deshalb brauch ich auch nicht weiter ausführen, warum es sich für Jungs lohnt das Buch zu kaufen. An alle großen (oder kleinen) Schwestern: Wenn euer Bruder schon wieder rumprahlt, was für ein toller Hecht er ist, wenn er Mädchen verarscht, einfach das Buch zum nächsten Geburtstag schenken ;).

Weiter >>

Autorin / Autor: missmarie - Stand: 21. September 2009