Testbuch Assessment Center

Was ist eine Postkorbübung und worauf kommt es bei einem Rollenspiel an? Mit diesem Ratgeber bereitet ihr euch  perfekt auf ein Assessment Center vor. Die Experten kennen die Tricks in Auswahlverfahren und sagen euch, worauf die Juroren achten.

Testbuch Assessment Center Cover

Nach heutigen Standards reicht es nicht mehr aus, ein einfaches Bewerbungsgespräch zu meistern. Heute gibt es Assessment Center als neue Hürde. Was ist das? , fragen viele. Die, die es schon wissen, gehen mit weichen Knien dem Termin entgegen. Kurz gesagt sind Assessment Center solche „Seminare“, in denen die TeilnehmerInnen ihre Kompetenzen (also die „Soft Skills“) unter Beweis stellen müssen. Das ist aber gar nicht so einfach. Nur wenige Bewerber können sich selbst „von außen“ betrachten. Und zugegeben, wer freut sich schon, wenn ein Mitschüler eine Bemerkung über deine schlechte Teamfähigkeit macht? Auch nicht jede(r) von uns kann von sich behaupten, regelmäßig das eigene Verhalten zu reflektieren. Was also, wenn das und noch viel mehr plötzlich gefordert ist?

Natürlich haben nicht alle Assessment Center die gleichen Aufgaben. Trotzdem gibt es Anforderungen, die in jedem Verfahren gefragt sind. Daraus haben sich Tests ergeben, die mittlerweile weit verbreitet sind. Dazu gehören Fallstudien, Postkorb-Übungen und Wissenstest. Das klingt nicht nur umfangreich, sondern stellt hohe Ansprüche. Ein Unternehmen sucht natürlich den „perfekten“ Bewerber, der auch in erschwerten Situationen effizient arbeiten kann. Deshalb muss man sich zuerst daran gewöhnen, einem großen Druck ausgesetzt zu werden. So scheint die Zeit oft zu knapp um schwierige Aufgaben zu meistern. Das Buch von Jasmin und Christoph Hagmann beschäftigt sich mit all diesen möglichen Tests. Es ist daher auch eher als ein Arbeitsbuch als ein Ratgeber zu verstehen. Die Aufgaben lassen den Leser zuerst selbst die Übung durchlaufen und geben erst im Anschluss Lösungsstrategien. Am Anfang steht allerdings eine kurze Erklärung über den Sinn der Übung. Fähigkeiten, die verlangt werden, sind aufgeführt. Das gibt eine kurze Orientierung.

Nicht nur für Bewerber ist dieses Buch interessant. Bei der Postkorbübung erfährt man viel über gutes Zeitmanagement und Arbeitseinteilung. Die Aufgaben zu Gruppendiskussionen zeigen ein gutes Argumentationsverhalten. In Gruppenprojekten ist Teamwork gefragt, wird also im Buch gefördert. All diese  Skills sind im täglichen Miteinander wichtig, also für alle interessant.

Zusammen mit dem Buch wird eine CD-ROM geliefert. Hier findet man weitere Aufgaben und auch die Beispiele aus dem Buch sind noch mal aufgeführt (gut für Leute, die wie ich nicht gerne in Bücher schreiben). Es gibt auch noch einen Lebenslaufgenerator, ein Passbildprogramm und ein Einstellungsgespräch zum Anhören. Diese Extras sind zwar ganz interessant, allerdings gibt es kaum einen Bezug zum Buch, was mich etwas gewundert hat.

Fazit: Ein Buch für jeden, der erfahren möchte, wie es um seine Soft Skills steht.

Weiter >>

Autorin / Autor: missmarie - Stand: 9. Oktober 2009