Planet Erde

Man kann gezielt Sachen nachschlagen, die man wissen will und eindrucksvolle Bilder veranschaulichen einem die vielen Vorgänge auf, in und außerhalb der Erde.

Planet Erde

Das Sachbuch “Planet Erde-Aufbau, geologische Geschichte und Vorgänge” stammt aus der Reihe International Knowledge vom Verlag contmedia. Schon der Umschlag ist qualitativ hochwertig gestaltet und schön anzusehen. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich in acht Kapitel gegliedert. Nicht nur die Beschaffenheit der Erde ist hier ausführlich aufgeführt, das Buch beinhaltet auch Texte über die Himmelsphänomene wie Kometen oder die Polarlichter. Beim Lesen hat man das Gefühl, als mache man einen Sprung durch die Zeit; man lernt verschiedene Weltbilder kennen und die zahlreichen Theorien über die Entstehung des Weltalls und damit der Erde. War es wirklich der Urknall, mit dem alles begann?

Die vielen Illustrationen auf insgesamt 99 Hochglanzseiten und die blauen Boxen, in denen zentrale Begriffe aufgegriffen und noch einmal näher erläutert werden, machen Lust auf das Lesen und Lernen. Jedoch muss man sich vor Augen führen, dass es keine leichte Lektüre ist, das heißt, man muss für das Thema schon Interesse aufbringen. Das Buch ist fachlich auf hohem Niveau, informativ, aufschlussreich und faszinierend. Man kann gezielt Sachen nachschlagen, die man wissen will und eindrucksvolle Bilder veranschaulichen einem die vielen Vorgänge auf, in und außerhalb der Erde. Ein schönes Buch, wenn schon nicht zum Selbstlesen, dann zum Verschenken.

*Erscchienen im: Contmedia Verlag*

Weitere Buchbesprechungen >>

Autorin / Autor: akane - Stand: 12. Oktober 2009