GEOkompakt Nr. 20: Liebe und Sex

Ein Heft über Liebe und Sex in allen Bereichen.

GEOkompakt Nr. 20: Liebe und Sex

*Inhalt*
Das GEO kompakt Heft Nummer 20 beschäftigt sich mit dem Grundthema „Liebe und Sex“, unteranderem mit den Fragen, warum wir uns binden und trennen, einander begehren und betrügen.
Was hat es mit dem Schönheitswahn der Menschheit auf sich?
Wie lässt sich Homosexualität erklären?
Wie kam die Liebe in die Welt?
Dies sind nur einige wenige Beispiele der Fragen, die in diesem Heft beantwortet werden. Das Heft ist in zwei große Bereiche gegliedert: Zum einen die Liebe und zum anderen die Sexualität. So werden auch „Tabuthemen“ angesprochen, wie etwa die Frage „Warum Fetische Menschen erregen“ und „Die Liebe in Zeiten des Internets“, wo es um die starke Verbreitung von Pornografie geht.

*Zielgruppe*
Daher ist dieses Heft eher für reife Jugendliche oder Erwachsene zu empfehlen, auch zumal einige der Artikel ohne einen gewissen Hintergrund in Genetik nur schwer zu verstehen sind.
So wird in dem Artikel „Die fruchtbare Verschwendung“ erklärt, dass man bei Fortpflanzung sexuelle und asexuelle Vermehrung unterscheidet und welchen Sinn die sexuelle Fortpflanzung der Menschen hat. Auf jeder Seite finden sich farbige Illustrationen, die zum Teil eine erklärende Funktion haben, zum Teil jedoch einfach nur wie Lückenfüller wirken.

*Mein Fazit*
Insgesamt ist es für Interessierte ein gelungenes Heft, doch eben nur für jene, die wirklich gedenken, sich mit der Entwicklungsbiologie auseinander zu setzen. Da ich zufälligerweise gerade diesen Stoff in der Schule durchnehme, war es angenehm zu sehen, was man alles weiß und wo noch Nachholbedarf besteht. Natürlich kann man dieses Heft nicht mit einem Schulbuch vergleichen.
Trotz der wissenschaftlichen Seite ist „GEO kompakt Nr. 20“ in einem angenehmeren Schreibstil verfasst. Durch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis kann man sich auch gezielt Themen heraussuchen, die einen interessieren – die Artikel bauen nicht aufeinander auf.

Weiter >>

Autorin / Autor: Mell - Stand: 16. Oktober 2009