Insider Wissen - Polarwelt

Autorin: Rosalyn Wade
Ein sehr schön gestaltetes und informatives Buch über die Polarregionen

Das Buch „Insider Wissen – Polarwelt“ ist im Friedrich Oetinger Verlag erschienen. Es handelt wie der Titel schon sagt von den Polarregionen. Was sind jedoch die Polarregionen? Das sind auf unserer Erde der Nord- und der Südpol. Sie stehen in einem sehr flachen Winkel zur Sonne und der Weg von der Sonne zu ihnen ist länger als der Weg zu anderen Regionen der Erde. Daher ist es an den Polen auch so kalt.

Jedoch werden in diesem Buch nicht nur die Fakten über die Pole und deren Aufbau erklärt, sondern es wird auch auf alles eingegangen, was nur im Entferntesten mit den Polen zu tun hat. Oder wusstet ihr vielleicht, dass in den Polargebieten auch fleischfressende Pflanzen wachsen? Der Fleischfressende Sonnentau z.B. zersetzt innerhalb weniger Tage ein ganzes Insekt. Natürlich wird in dem Buch auch auf die Tiere in diesen Regionen eingegangen. Es wird erklärt wie sie leben und überleben. Der Polarfuchs z.B. ist nicht, wie viele vielleicht denken, das ganze Jahr über weiß. Nein, er wechselt im April seine Farbe und wird braun um sich der Umgebung anzupassen und sich vor Bären etc. zu schützen. Jedoch auch der Polarhase, das Hermelin und das Moorschneehuhn wechseln im Sommer ihre Farbe um sich besser tarnen zu können.

Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil des Buches. Es wird auch darauf eingegangen, wie Iglus gebaut werden und wie man sich am Besten vor der Kälte schützt. Das gehört alles zum Basiswissen. Das Spezialwissen beschäftigt sich noch mehr mit den in den Polarregionen lebenden Tieren und ihre Gewohnheiten. Es werden aber auch gefährdete Tierarten genannt. Bei dieser Liste bin ich sehr erschrocken, da ich nicht gedacht hätte, dass es so viele sind. Am Ende des Buches gibt es noch einen Glossar, der einem noch einmal alle Begriffe in Kürze erklärt. Das ist gar nicht so schlecht, da man ab und zu einige spezielle Beschreibungen wieder vergisst. Mehr möchte ich aber nicht vorweg nehmen.

Das Buch an sich ist sehr schön aufgebaut. Auf jeder Seite sind mehrere Bilder und Erläuterungen zu den speziellen Themen. Einige Seiten sind nicht, wie bei einem normalen Buch waagerecht, sondern senkrecht über zwei Seiten gestaltet. Dies ist vor allen dann sinnvoll, wenn z.B. ein Eisberg beschrieben wird. Es kann sich kaum einer vorstellen, wie groß er ist, und wie viel von ihm unter Wasser liegt, wenn man dies auf einer kleinen Seite sieht. Durch dieses senkrechte Format bekommt man erst einen richtigen Eindruck von der Thematik. Dieses Mittel des „Seiten Vertauschens“ findet man über das ganze Buch verteilt und macht es um so lebendiger.

Alles in Allem kann ich das Buch nur empfehlen. Ich habe schon lange kein so schönes Buch mehr gelesen, das sowohl informativ, aber auch grafisch sehr schön gestaltet war. Schneller kann man sich Wissen gar nicht aneignen. Des Weiteren dient das Buch auch nach dem Lesen immer noch als ein kleines Lexikon für spezielle Fragen, die man sonst so schnell nicht über die Polarwelt beantworten kann.

*Erschienen bei Oetinger*

Weiter >>

Autorin / Autor: melodie - Stand: 2. Februar 2010