So klappt´s mit der Probezeit

Ein Ratgeber mit Tipps, die man auch wunderbar im Alltag anwenden kann, findet bluepink

„Wer in Zukunft mit anderen gut zusammenarbeiten will, sollte früh genug damit beginnen.“

So heißt eines der insgesamt 8 Zitate aus dem neuen Ratgeber von Ingrid Ute Ehlers und Regina Schäfer, der jungen Auszubildenden (Azubis) durch informative gute Tipps die Knigge des Berufs-/ bzw. Azubialltagslebens näher bringen soll.

Anhand von vielen Fallbeispielen von Azubis aus verschiedenen Berufen, kann man sich hervorragend in deren Lage hineinversetzen und sich vielleicht auch an manchen Stellen wiederfinden, da man vielleicht genau oder in etwa diese Situation schon einmal selbst erlebt hat.

Es werden viele Tipps gegeben, wie man sich in der Arbeitswelt zu verhalten hat. Wichtigster Tipp: seine Ausbildung ernst nehmen, besonders die Probezeit (Dauer: 1-4 Monate) – um die es in dem Ratgeber hauptsächlich geht – da diese entscheidend für den ersten Eindruck und die spätere Zukunft ist.

Themen des Buches sind unter anderem „die soziale Kompetenz“, „Smalltalk“ und „Kritik“.
Was genau unter diesen drei Themen zu verstehen ist, werde ich jetzt erklären:
Unter der sozialen Kompetenz versteht man die Fähigkeit sich in sozialen Situationen angemessen zu verhalten. In vielen Berufen – besonders in Berufen, in denen man viel mit Menschen zu tun hat - ist diese Fähigkeit sehr gefragt. Wer will schon einen unfreundlichen, schlecht gelaunten Menschen auf seine Kunden loslassen. Wohl keiner. Denn daran leidet letztendlich das Ansehen und der Ruf der Firma. Sozial verhält man sich, wenn man z.B. auch noch bei schwierigen Kunden stets ein Lächeln auf den Lippen hat, auch mal anderen Mitarbeitern ungefragt bei der Arbeit hilft, nicht lästert (lästern ist überhaupt nicht gut und auch sowieso unnötig im Berufsleben, da man sich hierdurch leicht Feinde machen kann), offen auf andere zugeht und auch sonst stets bemüht ist, sich mit anderen Menschen gut zu verstehen.

Nächstes wichtiges Thema ist der Smalltalk: Wer kennt sie nicht, die peinliche Situation in der man einen Witz erzählt hat und alle verlegen zum Boden geguckt haben. Egal ob es jetzt ein Witz oder eine in den eigenen Augen „spannende“ aber in der Wahrnehmung der Zuhörer eher „langweilige“ Geschichte war, durch Tipps aus dem Ratgeber dürfte dies einem nicht mehr so schnell passieren.

Ein weiteres wichtiges Thema in der Probezeit ist die Frage wie man am besten mit Kritik umzugehen hat. Dies ist eine schwer zu beantwortende Frage, da man je nach Persönlichkeit hier drauf anders antworten kann. Der eine nimmt sich Kritik sehr zu Herzen, der andere denkt sich vielleicht: okay, dann habe ich etwas falsch gemacht und werde es in Zukunft besser machen und macht seine Arbeit wie gewohnt weiter.

Wichtigster Tipp hierbei: Die Kritik ist nur dafür da, damit man seine eigenen Fehler erkennt und in Zukunft unterlassen soll. Angst vor Kritik sollte man deshalb nicht haben, denn im Endeffekt lernt man eine Menge daraus.

Mein Fazit

Der Ratgeber hat mir super gefallen, da er so viele Tipps enthalten hat, die man wunderbar im Alltag anwenden kann. Zudem war er interessant geschrieben, so dass ich ihn schnell durchgelesen hatte. Der Ratgeber ist für alle Altersklassen geeignet und einfach nur zu empfehlen :-)

*Erschienen im Linde Verlag*

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 10. Februar 2010